Jänner/Februar

 

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler! Liebe Eltern!
Die Hälfte des Schuljahres ist vorbei. Wir wünschen eine erholsame Woche und Zeit zum Auftanken. Vielleicht mit einem netten Buch, wie unsere Kids hier?
Die zweite Klasse machte Bekanntschaft mit den eigenartigen Geschichten im Buch der "Wayside School" und stellte die Szenen gekonnt nach - of course everything in English.

 

1. Klasse Informatik: Im ersten Jahr wird verstärkt auf das richtige Tastaturschreiben geachtet und Wert gelegt. Mit einer eigenen Abdeckung des Keyboards werden die verschiedensten Schreibübungen getätigt "blind" ausgeführt. Wichtig ist hier vor allem vollste Konzentration!

 

 

3. Klasse Deutsch:

Im Unterricht wurde die Ballade von Theodor Fontane behandelt. "Wer ist John Maynard?"
"John Maynard war unser Steuermann,
aushielt er, bis er das Ufer gewann,
er hat uns gerettet, er trägt die Kron',
er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn."
Unsere Schüler und Schülerinnen stellten diese Ballade in Szenen dar. Es war faszinierend zu beobachten wie unterschiedlich jede einzelne Gruppe an die Geschichte heranging und sie präsentierte. Es war eine sehr kurzweilige Stunde und Frau Hrovat und Frau Zechmeister waren voll des Lobes für die Leistung der Klasse.

 

"Irgendwie fühlen wir uns jetzt aber sehr beobachtet ..... alle Augen sind auf uns gerichtet ;)
Wie sieht das Auge eines Säugetieres innen aus?
In der 4. Klasse haben wir mit Herrn Kraus im BU-Unterricht Augen von Schweinen seziert. Dabei mussten wir sehr vorsichtig vorgehen, damit die empfindliche Linse nicht zerstört wird.

 

Gütesiegel für MKNMS Pulkau
Die Medien- & Kreativ NMS Pulkau erhielt das Gütesiegel Stufe II „Bewegte Schule Österreich“ verliehen.
Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens in ihr Schulprofil und in den Regelbetrieb aufgenommen haben.

 

"Verfilzt und (nicht) zugenäht ....!

Die erste Gruppe der 1. Klasse hat nun die Werkstücke vollendet. Frau Schneider lehrte den Schülerinnen und Schülern das Filzen. Die Kids waren mit Eifer dabei und hatten Spaß an diesem - etwas ungewöhnlichem - Handwerk. Die Ergebnisse sind sehenswert. Es wurde eine Filzschale und ein kleines Filzdeckerl produziert. Im zweiten Halbjahr darf dann die restliche Gruppe filzen - und die Kinder freuen sich schon darauf.

 

1. KLasse Deutsch: Bildgeschichten erarbeiten

Das Thema "Bildgeschichten schreiben" wird den Kindern mit Stationenbetrieb und Gruppenarbeit näher gebracht.

 

 

Die 2. Klasse ging "On strike"

Die Kids laufen zur Höchstform auf, wenn sie englische Dialoge aus dem Schulbuch vorspielen dürfen. Meistens filmen wir auch mit, und geben den Schülern und Schülerinnen somit Feedback.

 

 

Die Ernährung- und Haushaltsstunden der 4. Klasse vom Jänner sind gehalten. Der Menüplan lautete diesmal: Suppe mit Käseröstschnitten, Lasagne und Pofesen. Sehr gut war's. Und auch hier dominiert schon das Thema Fasching.

 

PROJEKTXChange

Auch heuer nahmen wir wieder am ProjektXChange (organisiert vom Roten Kreuz) teil. Dieses Programm setzt Akzente für einen Zugang zu interkulturellem Verständnis und eröffnet durch persönliche Kontakte Möglichkeiten, Vorurteile, Ängste und Konflikte abzubauen und ein gegenseitiges offenes und bereicherndes Miteinander zu fördern.

 

 

4. Klasse Deutsch

"Der Friede der Welt muss in unserem Herzen, in unserem Haus den Ursprung nehmen." (R. Schneider)

Das wichtige Thema Frieden beschäftigte die 4. Klasse einige Stunden im Deutschunterricht.


 

 

Deutsch 2. Klasse:

 Das Team unserer Schule legt großen Wert auf das Lesen. Neben verschiedenen Klassenlektüren (Deutsch- und Englischbücher), die im Unterricht und auch daheim gelesen werden, liest und schreibt die zweite Klasse gerade Geschichten von Till Eulenspiegel. Als Abschluss wurde die Geschichte "Till Eulenspiegel schaut in die Luft" szenisch dargestellt. Die Kinder hatten viele Ideen und sichtlich Freude, ihr schauspielerisches Können zu zeigen. Brilliant Max und Elena als Eulenspiegel.

 

 

Während unsere Schifahrerkids (und ein Teil des Dreamteams der NMS Pulkau)  die Kurven im Schnee "schneiden", sind auch wir an der Schule nicht untätig. Die Restklasse "schneidet" wunderbare Maskengesichter in buntes Papier. Die Fenster der Aula sind bereits für den Fasching gerüstet.

 

 

Schikurs Wagrain 1. - 3. Klasse

Wir erleben einen herrlichen Schikurs mit sehr vielen Teilnehmer und Teilnehmerinnen

bei strahlend schönem Wetter.

 

Medaillenregen bei den Bezirksmeisterschaften 2017

Wir gratulieren den siegreichen Schülern und Schülerinnen, die bei den heurigen Bezirksschimeisterschaften am Fahndorfer Berg erfolgreich waren. Gold erreichten Alina Gailer und Carmen Wurst in den jeweiligen Altersklassen. Silber erging an Clara Fröschl und Laura Dundler, Bronze erhielten Reikersdorfer Christoph und Tobias Baier. Wir gratulieren herzlich für die erbrachte Leistung!!!

 

"A, B, C .... unsere SchülerInnen liefen im Schnee"-

Herrliche Schneewanderung, bei strahlend blauem Himmel und gut verpackt - ging es mit der 1. und 2. Klasse raus in die Natur. Bewegung und Sport einmal anders und auf jeden Fall sehr gesund.

 

2. Klasse Englisch:

Das Thema im Englischbuch sind diesmal Dialogues about activities. The kids are having fun.

 

Bewegung und Sport - alle Klassen: Wir begeben uns auf's Glatteis

... und haben sichtlich Spaß daran.

 

1. Klasse Englisch: Act it out - "The hamburger"

Im Englischbuch bieten sich viele Dialoge zum Vorspielen an - and the kids have fun!

 

LONDON is great ...... Projekttage in der 3.Klasse
Mit verschiedenen Arbeitsaufträgen und an einigen Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse die Hauptstadt Großbritanniens näher kennen. Auch geschmacklich - es gab Brownies zum Kosten. Lapbooks entstehen im BE-Unterricht und werden nach der Fertigstellung präsentiert.

 

English Conversation 3. Klasse: "Chill out and read" - Reading is fun and it improves your English as well.
Wir beschäftigten uns insgesamt 2 Stunden mit dem englischen Buch: "Sideways Stories of Wayside School". Nachdem die Kinder zwei Kapitel gelesen hatten, erhielten sie kurze Szenen aus dem Buch, studierten diese ein und spielten sie vor. Als Abschluss gab es noch ein Kahoot über den Inhalt des Buches. Die Schüler und Schülerinnen erledigten die ganzen Aufgaben sehr gut.

Dezember

"Zünd ein Licht an gegen die Einsamkeit, Gewalt und Streit, sowie die Gleichgültigkeit. Zünd ein Licht an für die Gerechtigkeit" .....
So lautete das heurige Motto des Weihnachtsgottesdienstes.

Es war eine Messfeier, die unsere Herzen wärmte und zur Stärkung unserer Gemeinschaft beitrug: Die selbstgebastelten Lichtquellen, die wunderbare Musikbegleitung zu den Liedern, die begeisterten Sänger und Sängerinnen, die Gedanken und Fürbitten zum bevorstehenden Fest unterstrichen das Thema LICHT.
Das Lehrerteam der MKNMS Pulkau wünscht allen SChülerInnen, Eltern und Erziehungsberechtigten, sowie Freunden unserer Schule eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

 

1. und 2. KLasse: Weihnachtliches Werken

Die selbstgemachten Geschenke sind nun fertig, und können verpackt unter den Christbaum gelegt werden.

 

3. Klasse -  Werken: Tonarbeiten

 

 

Es war wieder einmal soweit - der Krapferlduft wehte durch das Schulgebäude:

Projekt "Keksebacken" für die 3. Klasse mit unserer Partnerschule HLT Retz.

 

3. Klasse English Conversation: Diese Unverbindliche Übung möchte interessierten Schülerinnen und Schülern unter anderem die britische und amerikanische Kultur näherbringen.
Ms Zimmerl hatte noch genügend "cracker snaps" übrig, und so wurden während der Stunde "Christmas Crackers" wie auf dem Laufband hergestellt. Damit die Kids wussten, wie dieses "Knallgeschenk" aufgebaut ist, konnten zuerst Originalcracker ausprobiert werden. Danach bastelten und befüllten die Kinder ihre eigenen Cracker und waren mit dem Ergebnis zufrieden. Wir hoffen, die Beschenkten sind es dann auch.

 

 

2.Klasse Werken: Projekt - Urzeitliche Behausungen
Die Bauwerke sind abgeschlossen und bezugsfertig. Zu Beginn suchten wir die Materialen in der Natur rund um unsere Schule. Nach Plänen und eigenen Ideen fertigten wir in Gemeinschaftsarbeit die Gebäude aus Naturmaterialien an.

 

 

3. Klasse Englisch: "Fairy Tales"

Das Thema lautet "Fairy tales" und die Kinder stellen bekannte Märchen sehr anschaulich mit Poster und Verkleidung vor - everything in English of course.

 

Stationenbetrieb 1. Klasse - Englisch, Unit 6:

Im Englischunterricht wurde wieder einmal ein Kapitel im Stationenbetrieb erarbeitet und die Kids waren konzentriert bei der Sache. Vom Schreiben, Sprechen, kurzes Lesestück und Hören waren alle Fertigkeiten vertreten. Die Schüler und Schülerinnen hielten schon sehr gut die Richtlinien für einen "Offenen Unterricht" ein und bewegen sich beim Stationenwechsel leise und helfen sich auch gerne gegenseitig. So macht Lernen Spaß!

 

 

English conversation 2. Klasse .... Wir basteln Christmas cracker

Zuerst durften die Kinder bereits fertige Christmas cracker "knallen". Die selber hergestellten Cracker wurden mit einem paper hat, einem "joke", eigenen kleinen Geschenken und mit einem extra aus GB importierten cracker snap gefüllt und dann schön verpackt. Geöffnet dürfen sie erst am 24.12. werden. Hope this will be fun for the kids and their families!