Unsere Schulbibliothek

Besuche unsere Schulbibliothek und borge dir gratis Bücher aus.

Wann: Jeweils Dienstag und Donnerstag in der großen Pause. Die Bücher sind nun nach Themenbereichen und Genres eingeteilt. So findest du leichter ein passendes Buch für dich.

Frau Zechmeister hilft dir gerne, deinen geeigneten Lesestoff zu finden.

Schau vorbei!!

LEseprojekte

 Lesemonat April: Christoph  Mauz liest (Sj 2018/19)

Der bekannte Kinderbuchautor Christoph Mauz las aus seinen Büchern vor und die 1. und 2. Klasse hörte gebannt zu. "Er ist ein Vorleser mit Leib und Seele, mit unglaublich vielen Stimmen und Typen im Gepäck" - so beschreibt er sich auf seiner Homepage. Und wirklich, die Kinder waren begeistert, wie er die Stimmen den Figuren im Buch anpasste. Er erzählte auch, wie ein Buch entsteht und was ein Autor den ganzen Tag macht. 

 

Lesemonat April: 2. Klasse (Sj 2018/19)

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse lasen den Volksschulkindern der 1. Klasse am "Österreichischen Vorlesetag" Geschichten vor. Untermalt wurden die verschiedenen Erzählungen mit eigenen Zeichnungen der Kinder, passend zum jeweiligen Inhalt. 

 

Lesemonat April: Lesestationen 1. Klasse ( Sj 2018/19)

Um die Lesefertigkeit zu verbessern gab es einige Deutschstunden, wo die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Lesekompetenz unter Beweis stellen konnten. Außerdem lasen die Schülerinnen und Schüler gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern  anlässlich des #"Österreichischen Vorlesetags" vor.