Jänner/Februar

 

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler! Liebe Eltern!
Die Hälfte des Schuljahres ist vorbei. Wir wünschen eine erholsame Woche und Zeit zum Auftanken. Vielleicht mit einem netten Buch, wie unsere Kids hier?
Die zweite Klasse machte Bekanntschaft mit den eigenartigen Geschichten im Buch der "Wayside School" und stellte die Szenen gekonnt nach - of course everything in English.

 

1. Klasse Informatik: Im ersten Jahr wird verstärkt auf das richtige Tastaturschreiben geachtet und Wert gelegt. Mit einer eigenen Abdeckung des Keyboards werden die verschiedensten Schreibübungen getätigt "blind" ausgeführt. Wichtig ist hier vor allem vollste Konzentration!

 

 

3. Klasse Deutsch:

Im Unterricht wurde die Ballade von Theodor Fontane behandelt. "Wer ist John Maynard?"
"John Maynard war unser Steuermann,
aushielt er, bis er das Ufer gewann,
er hat uns gerettet, er trägt die Kron',
er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn."
Unsere Schüler und Schülerinnen stellten diese Ballade in Szenen dar. Es war faszinierend zu beobachten wie unterschiedlich jede einzelne Gruppe an die Geschichte heranging und sie präsentierte. Es war eine sehr kurzweilige Stunde und Frau Hrovat und Frau Zechmeister waren voll des Lobes für die Leistung der Klasse.

 

"Irgendwie fühlen wir uns jetzt aber sehr beobachtet ..... alle Augen sind auf uns gerichtet ;)
Wie sieht das Auge eines Säugetieres innen aus?
In der 4. Klasse haben wir mit Herrn Kraus im BU-Unterricht Augen von Schweinen seziert. Dabei mussten wir sehr vorsichtig vorgehen, damit die empfindliche Linse nicht zerstört wird.

 

Gütesiegel für MKNMS Pulkau
Die Medien- & Kreativ NMS Pulkau erhielt das Gütesiegel Stufe II „Bewegte Schule Österreich“ verliehen.
Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens in ihr Schulprofil und in den Regelbetrieb aufgenommen haben.

 

"Verfilzt und (nicht) zugenäht ....!

Die erste Gruppe der 1. Klasse hat nun die Werkstücke vollendet. Frau Schneider lehrte den Schülerinnen und Schülern das Filzen. Die Kids waren mit Eifer dabei und hatten Spaß an diesem - etwas ungewöhnlichem - Handwerk. Die Ergebnisse sind sehenswert. Es wurde eine Filzschale und ein kleines Filzdeckerl produziert. Im zweiten Halbjahr darf dann die restliche Gruppe filzen - und die Kinder freuen sich schon darauf.

 

1. KLasse Deutsch: Bildgeschichten erarbeiten

Das Thema "Bildgeschichten schreiben" wird den Kindern mit Stationenbetrieb und Gruppenarbeit näher gebracht.

 

 

Die 2. Klasse ging "On strike"

Die Kids laufen zur Höchstform auf, wenn sie englische Dialoge aus dem Schulbuch vorspielen dürfen. Meistens filmen wir auch mit, und geben den Schülern und Schülerinnen somit Feedback.

 

 

Die Ernährung- und Haushaltsstunden der 4. Klasse vom Jänner sind gehalten. Der Menüplan lautete diesmal: Suppe mit Käseröstschnitten, Lasagne und Pofesen. Sehr gut war's. Und auch hier dominiert schon das Thema Fasching.

 

PROJEKTXChange

Auch heuer nahmen wir wieder am ProjektXChange (organisiert vom Roten Kreuz) teil. Dieses Programm setzt Akzente für einen Zugang zu interkulturellem Verständnis und eröffnet durch persönliche Kontakte Möglichkeiten, Vorurteile, Ängste und Konflikte abzubauen und ein gegenseitiges offenes und bereicherndes Miteinander zu fördern.

 

 

4. Klasse Deutsch

"Der Friede der Welt muss in unserem Herzen, in unserem Haus den Ursprung nehmen." (R. Schneider)

Das wichtige Thema Frieden beschäftigte die 4. Klasse einige Stunden im Deutschunterricht.


 

 

Deutsch 2. Klasse:

 Das Team unserer Schule legt großen Wert auf das Lesen. Neben verschiedenen Klassenlektüren (Deutsch- und Englischbücher), die im Unterricht und auch daheim gelesen werden, liest und schreibt die zweite Klasse gerade Geschichten von Till Eulenspiegel. Als Abschluss wurde die Geschichte "Till Eulenspiegel schaut in die Luft" szenisch dargestellt. Die Kinder hatten viele Ideen und sichtlich Freude, ihr schauspielerisches Können zu zeigen. Brilliant Max und Elena als Eulenspiegel.

 

 

Während unsere Schifahrerkids (und ein Teil des Dreamteams der NMS Pulkau)  die Kurven im Schnee "schneiden", sind auch wir an der Schule nicht untätig. Die Restklasse "schneidet" wunderbare Maskengesichter in buntes Papier. Die Fenster der Aula sind bereits für den Fasching gerüstet.

 

 

Schikurs Wagrain 1. - 3. Klasse

Wir erleben einen herrlichen Schikurs mit sehr vielen Teilnehmer und Teilnehmerinnen

bei strahlend schönem Wetter.

 

Medaillenregen bei den Bezirksmeisterschaften 2017

Wir gratulieren den siegreichen Schülern und Schülerinnen, die bei den heurigen Bezirksschimeisterschaften am Fahndorfer Berg erfolgreich waren. Gold erreichten Alina Gailer und Carmen Wurst in den jeweiligen Altersklassen. Silber erging an Clara Fröschl und Laura Dundler, Bronze erhielten Reikersdorfer Christoph und Tobias Baier. Wir gratulieren herzlich für die erbrachte Leistung!!!

 

"A, B, C .... unsere SchülerInnen liefen im Schnee"-

Herrliche Schneewanderung, bei strahlend blauem Himmel und gut verpackt - ging es mit der 1. und 2. Klasse raus in die Natur. Bewegung und Sport einmal anders und auf jeden Fall sehr gesund.

 

2. Klasse Englisch:

Das Thema im Englischbuch sind diesmal Dialogues about activities. The kids are having fun.

 

Bewegung und Sport - alle Klassen: Wir begeben uns auf's Glatteis

... und haben sichtlich Spaß daran.

 

1. Klasse Englisch: Act it out - "The hamburger"

Im Englischbuch bieten sich viele Dialoge zum Vorspielen an - and the kids have fun!

 

LONDON is great ...... Projekttage in der 3.Klasse
Mit verschiedenen Arbeitsaufträgen und an einigen Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse die Hauptstadt Großbritanniens näher kennen. Auch geschmacklich - es gab Brownies zum Kosten. Lapbooks entstehen im BE-Unterricht und werden nach der Fertigstellung präsentiert.

 

English Conversation 3. Klasse: "Chill out and read" - Reading is fun and it improves your English as well.
Wir beschäftigten uns insgesamt 2 Stunden mit dem englischen Buch: "Sideways Stories of Wayside School". Nachdem die Kinder zwei Kapitel gelesen hatten, erhielten sie kurze Szenen aus dem Buch, studierten diese ein und spielten sie vor. Als Abschluss gab es noch ein Kahoot über den Inhalt des Buches. Die Schüler und Schülerinnen erledigten die ganzen Aufgaben sehr gut.

Dezember

"Zünd ein Licht an gegen die Einsamkeit, Gewalt und Streit, sowie die Gleichgültigkeit. Zünd ein Licht an für die Gerechtigkeit" .....
So lautete das heurige Motto des Weihnachtsgottesdienstes.

Es war eine Messfeier, die unsere Herzen wärmte und zur Stärkung unserer Gemeinschaft beitrug: Die selbstgebastelten Lichtquellen, die wunderbare Musikbegleitung zu den Liedern, die begeisterten Sänger und Sängerinnen, die Gedanken und Fürbitten zum bevorstehenden Fest unterstrichen das Thema LICHT.
Das Lehrerteam der MKNMS Pulkau wünscht allen SChülerInnen, Eltern und Erziehungsberechtigten, sowie Freunden unserer Schule eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

 

1. und 2. KLasse: Weihnachtliches Werken

Die selbstgemachten Geschenke sind nun fertig, und können verpackt unter den Christbaum gelegt werden.

 

3. Klasse -  Werken: Tonarbeiten

 

 

Es war wieder einmal soweit - der Krapferlduft wehte durch das Schulgebäude:

Projekt "Keksebacken" für die 3. Klasse mit unserer Partnerschule HLT Retz.

 

3. Klasse English Conversation: Diese Unverbindliche Übung möchte interessierten Schülerinnen und Schülern unter anderem die britische und amerikanische Kultur näherbringen.
Ms Zimmerl hatte noch genügend "cracker snaps" übrig, und so wurden während der Stunde "Christmas Crackers" wie auf dem Laufband hergestellt. Damit die Kids wussten, wie dieses "Knallgeschenk" aufgebaut ist, konnten zuerst Originalcracker ausprobiert werden. Danach bastelten und befüllten die Kinder ihre eigenen Cracker und waren mit dem Ergebnis zufrieden. Wir hoffen, die Beschenkten sind es dann auch.

 

 

2.Klasse Werken: Projekt - Urzeitliche Behausungen
Die Bauwerke sind abgeschlossen und bezugsfertig. Zu Beginn suchten wir die Materialen in der Natur rund um unsere Schule. Nach Plänen und eigenen Ideen fertigten wir in Gemeinschaftsarbeit die Gebäude aus Naturmaterialien an.

 

 

3. Klasse Englisch: "Fairy Tales"

Das Thema lautet "Fairy tales" und die Kinder stellen bekannte Märchen sehr anschaulich mit Poster und Verkleidung vor - everything in English of course.

 

Stationenbetrieb 1. Klasse - Englisch, Unit 6:

Im Englischunterricht wurde wieder einmal ein Kapitel im Stationenbetrieb erarbeitet und die Kids waren konzentriert bei der Sache. Vom Schreiben, Sprechen, kurzes Lesestück und Hören waren alle Fertigkeiten vertreten. Die Schüler und Schülerinnen hielten schon sehr gut die Richtlinien für einen "Offenen Unterricht" ein und bewegen sich beim Stationenwechsel leise und helfen sich auch gerne gegenseitig. So macht Lernen Spaß!

 

 

English conversation 2. Klasse .... Wir basteln Christmas cracker

Zuerst durften die Kinder bereits fertige Christmas cracker "knallen". Die selber hergestellten Cracker wurden mit einem paper hat, einem "joke", eigenen kleinen Geschenken und mit einem extra aus GB importierten cracker snap gefüllt und dann schön verpackt. Geöffnet dürfen sie erst am 24.12. werden. Hope this will be fun for the kids and their families!

 

 

Winterschmuck auf Fenster:

Einige Kinder der 4. Klasse durften im Rahmen von BE die Glasflächen des Eingangsbereichs winterlich gestalten. Als Hilfsmittel wurde mit einem Whitechalk Marker gemalt. Die Kids waren mit Freude dabei und stolz auf das Endergebnis.

 

November

Adventkränze flechten (2. Klasse) und Adventkranzweihe:

Wie jedes Jahr wird in der 2. Klasse im Rahmen des Religionsunterrichts ein Adventkranz hergestellt. Die Kinder waren mit Eifer und viel Geschick bei der Sache. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Anschließend gab es eine stimmungsvolle Adventkranzweihe an unserer Schule. Die selbstgemachten Klassenadventkränze wurden von Pfarrer Jerome geweiht.

 

3. Klasse English Conversation:

Das Thema ist diesmal "Booking a room". Die Schüler und Schülerinnen schreiben in Gruppenarbeit einen Dialog und dann wird dieser geübt und vorgespielt.

 

 

Der Kalender für 2017 ist da!

 Pulkauer Schülerinnen und Schüler präsentieren den neuen Kalender. Sie sehen Arbeiten der Schüler und Schülerinnen der Medien-& Kreativ Mittelschule Pulkau. Die Werke in diesem Kalender wurden im Rahmen des Unterrichts unter der fachkundigen Leitung von SR Dipl. Päd. Kurt Schneider und OLNMS Dipl. Päd. Andrea Zimmerl-Jagenteufel  erarbeitet....

 

 

4. Klasse Berufsorientierung

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse besuchen den Tag der OFFENEN TÜR unserer Partnerschule - der HLT Retz.

 

Besuch von Ehemaligen

Wir finden es immer besonders nett, wenn uns Absolventen unserer Schule an ihrem freien Tag besuchen.

Diesmal waren es 9 an der Zahl und es ergab sich, dass sie gleich in den Englischunterricht eingebunden wurden.

Wir meinen, dass es für unsere Schule und das Team spricht, wenn ehemalige Schüler und Schülerinnen das Gebäude freiwillig betreten.

 

WIR MACHEN MIT!

 "Es darf gelacht werden..." 

Benefizveranstaltung im Stadtsaal Pulkau.
Auch unsere Schüler und Schülerinnen leisten dazu Beiträge und zeigen in verschiedenen Darbietungen ihr Können. Lieder und Tänze, sowie ein Schwarzlichttheater wurden von unserem Team im Rahmen des Turn-, Musik- und BE-Unterrichts (Koll. Barbara Arthold, Patricia Hrovat, Gerda u. Kurt Schneider) erarbeitet und einstudiert.

oktober

2. Klasse: Geschichte und Sozialkunde

Offenes Lernen - Wichtige Fakten über diese interessante Kultur erarbeiten wir uns im Stationenbetrieb.

 

 

3. Klasse: Ernährung und Haushalt

Halloween klopft schon an der Küchetür an .... besonders kreative Deko einer Kochgruppe der 3. KLasse: Ausgeschnitzte, leuchtende Kürbisse - verbunden mit einer Geisterschnur und an den Strohhalmen hängen typische Objekte für diese Jahreszeit. Das Menü gelang ebenfalls und schmeckte allen Kids: Gemüsesuppe und Topfennockerl mit Kompott. Mahlzeit!!!

 

 

1. Klasse Bildnerische Erziehung:

Wir malen Kürbisse mit Wachsmalkreiden und danach "zerstören" wir das Bild beinahe und bügeln es dann wieder glatt. Ein Wachssgraffito zum Thema Halloween entsteht somit.

 

21.10.2017: Tag der offenen Tür

Wir zeigen unseren Schulbetrieb interessierten Volksschülerinnen und -schülern. Auch die Eltern hatten die Möglichkeit sich zu informieren. Die 4. Klasse führte die zukünftigen SchülerInnen durch die Räume und bereitete einen Stationenbetrieb vor.

 

 

3. Klasse - Physik und Werken

"Da ging uns ein Licht auf..." - Fächerübergreifend mit Physik und Werken entdeckte und probierte die 3. Klasse aus, wie man es schafft, damit das kleine Lämpchen leuchtet.

 

 

1. Klasse Lerncoaching
Um die Klassengemeinschaft zu stärken hieß es für die 1. Klasse  in der Lerncoachingstunde: "Breakfast all inclusive".

Das Ziel war es, dass jeder Schüler und jede Schülerin etwas zum Gelingen beiträgt - meist in Form von etwas Essbarem. Da bogen sich fast die Tische mit all den Leckereien - hervorzuheben ist der Frischkäse aus Rumänien, den uns Agnes von ihrem Onkel mitgebracht hat. Er hat allen geschmeckt und die Schüssel war bald leer. Außerdem überraschte Annika uns mit zwei Kuchen ... die wir sogar noch am nächsten Tag in der großen Pause verspeisten.

 

 

2. KLasse Deutsch:

Diskutieren will gelernt sein: Die 2. Klasse erfährt im Deutschunterricht nach welchen Regeln eine sinnvolle Diskussion verläuft.

 

2. KLasse: Musikunterricht

So viele bunte Becher .... für den Musikunterricht? Die KLasse ließ die Becher im Takt zur Musik "erklingen" mit einem sogenannten "Trinkbecher-Ostinato".

 

 

Klimafit zum Radlhit: Wie jedes Jahr so haben wir auch heuer wieder bei der Aktion - komm "klimafreundlich" in die Schule (mit dem Rad oder mit öffentlichem Verkehrsmittel) mitgemacht.

 Die 1. und die 3. Klasse erreichten den ersten Platz. Die 1. Klasse hat Eintritte in die Rosenburg gewonnen und die 3. Klasse einen Eintritt in den Kletterpark. Die Gutscheine werden wir bei den Wandertagen zum Schulschluss eingelöst.

 

 

 

Informative "Ich-Ausstellung" der 1. Klasse im Rahmen des Deutschunterrichts.
Die vergangenen zwei Monate durften sich die Kinder vor der Klasse präsentieren, indem sie von sich erzählen, unterstützt mit Gegenständen, Fotos - Dingen, die ihnen wichtig sind. Die MitschülerInnen durften auch Fragen zu den Ausstellungsstücken stellen. Ein netter Nebeneffekt war, dass auch die Deutschlehrer die Kids näher kennenlernen durften. Die ausgestellten Dinge wurden auch von der 2. Klasse immer wieder begutachtet.

 

 

3. Klasse Deutsch -

Da rauchten fast die Köpfe: "Satzglieder bestimmen".
Die verschiedenen Lernjobs waren an Stationen auszuführen und wurden von den Schülerinnen und Schülern wirklich gewissenhaft erledigt. Großes Lob an die Klasse, die mit Ruhe und Konzentration fleißig gearbeitet hat.

 

2. Klasse Englisch

Halloween naht ... und natürlich gehören die "Halloween games" ausprobiert. We had a lot of fun with "Bobbing the apple, Apple on a string" and "Fortune telling".

 

 English Conversation 2. Klasse:  Some like it hot .....

Wie jedes Jahr um die Zeit von Halloween wagt es Ms Zimmerl mit den Kids "Toffee apples" herzustellen.
Bekanntlich ist das eine heiße Angelegenheit (fragt Leon - LOL), denn Karamell entsteht, wenn Haushaltszucker auf 180 bis höchstens 200 Grad Celsius erhitzt wird. Ab einer Temperatur von 135 Grad beginnt er zu schmelzen, ab 160 Grad wird er bräunlich. Es geht um Sekunden, bis der geschmolzene Zucker eine Temperatur von über 200 Grad Celsius erreicht hat und verbrennt. Soweit ist es nicht gekommen, aber ein Topf mit dem geschmolzenen Zucker wurde fast zu dunkel und war nicht so genießbar - wie man an den Gesichtern der Kinder sieht. Wir stellten auch "Walnut and Hazelnut Brittle" her, der den SchülerInnen gut schmeckte.

 

"Hey - Pippi Langstrumpf hollahi-hollaho-holla-hopsasa - ... wir machen was uns gefällt."
Die berühmte Autorin Astrid Lindgren sagte einmal: „Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.“
Mit dem Ziel, die heutige Jugend wieder mehr für das Lesen zu begeistern, erlebte die 1. Klasse einen tollen und abwechslungsreichen Projekttag. Frau Zechmeister und Frau Hrovat bereiteten einen interessanten Stationenbetrieb vor. Vom Flaschenpostschreiben, Büchercover mit Lesetext zuordnen, Lesezeichen und Fingerpüppchen basteln, Interviews mit SchülerInnen aus anderen Klassen führen, Leseaufträge über Pippi auf unserer Lernplattform Moodle, aus einer HörCD Details herausfiltern und in ein AB eintragen, Bandwurmsätze aus Bullerbü ... sogar wie die Räuber schimpfen, erfuhren die Kids. Auch die Lesestation über das Land Schweden, mit anschließender Verkostung von Knäckebrot mit Lachs und Frischkäse ließ sich niemand entgehen. Ebenfalls stark frequentiert war die gemütliche Leseecke. Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann: Ein spannender Vormittag!

 

3. Klasse Englisch: Pulkau's students have got talent ....

"Talent show" mit der 3. Klasse im Rahmen des Englischunterrichts. Passend zum 1. Kapitel des Englischbuches, das das Topic "Music" zum Inhalt hat, organisierten wir eine kleine "talent show". Wir teilten Singgruppen ein, suchten uns ein englisches Lied aus und mussten vor den strengen Musikkritikern (Andi, Thomas, Hannah und Mia) bestehen.  It was a lot of fun (as you can definitely see on the pictures) and the teachers liked the performances.

 

 Die Tablets sind gelandet ....

Für zwei Wochen standen Tablets zur Verfügung, die wir in allen Klassen in den verschiedensten Gegenständen ausprobierten. Die Schülerinnen und Schüler waren motiviert bei der Sache.

 

2. Klasse Physik:

Wir staunen über "Die tanzende Büronadel und andere Zaubereien" 
Wir entdecken die Wirkungen des Magnetismus an verschiedenen Stationen.

 

 

Wir tun etwas für die Sicherheit!
Am 7. Oktober haben sich die Pädagogen und Mitarbeiter vom Kindergarten und der VS und der NMS Pulkau bei der FF Pulkau eingefunden, um eine Schulung zum Thema "Was tun wenns brennt" zu absolvieren.

 

3. und 4. Klasse: Welche Möglichkeiten habe ich in der Zukunft?

Im Rahmen von Berufsorientierung besuchten die 3. und 4. Klasse am 6. 10. die Bildungsmesse in Stockerau.

 

Bewegung und Sport 3. u. 4. Klassen:

Auch wir wagten nochmals eine Radtour, bevor die kalte Jahreszeit ihren Einzug hält. Zwar begleiteten uns dunkle Wolken, aber der Regen setzte erst nach Unterrichtsschluss ein.

 

1. Klasse Englisch:

Offenes Lernen mit Stationenbetrieb zum Festigen der Unit 2

 

 1. Klasse Religion:

Passend zum Thema vom Anfangsgottesdienst erfährt die 1. Klasse wie wohltuend Stille, Ruhe und das eigene Gebet sind .... nach dem Motto: Wenn ich gehe, dann gehe ich, ...." Jede Schülerin und jeder Schüler darf seine eigenen Gebete in die Mitte des Meditationsteppichs legen.

september

Bravo! Gratulation!
Im vergangenem Schuljahr hat die 1. Klasse bei der Trinkpass Aktion 2016 teilgenommen und dabei gelernt, wie wichtig es ist immer genügend zu trinken. Die Kinder sollten Berufe, die etwas mit dem Thema Wasser zu tun haben, zeichnen. Die gelungene Zeichnung unserer Schülerin Leni wurde in einem Rätselheft abgebildet und namentlich genannt. Dieses Heft wird an österreichischen Schulen ausgeteilt. Alle SchülerInnen der jetzigen 2. Klasse haben ein Rätselheft geschenkt bekommen. Wir gratulieren recht herzlich zur Auszeichnung.

 

1. Klasse: Werken:

Der Herbst lässt grüßen: Im Rahmen des Werkunterrichts in der 1. Klasse entstehen gerade sehr nette "Herbstgehänge", die man im Eingangsbereich des Hauses aufhängen kann. Die SchülerInnen kamen teils vollbepackt mit "Goodies" aus dem eigenen Garten und verarbeiteten diese zu herbstlichen "Bildern".

 

Religion 3. Klasse

Zwei Stunden der besonderen Art durfte die 3. Klasse erleben: Der Auftrag lautete, sich eine Bibelstelle herauszusuchen, in der etwas verwandelt wird oder sich etwas verändert. Die Kinder versuchten sich in die Situation der Bibelstelle hineinzufühlen und hörten im Hintergrund  ruhige Musik. Danach malten die SchülerInnen im Freien ein passendes Bild. Es entstanden interessante Werke.

 

Bewegung und Sport:

Dieses sommerliche Herbstwetter wird gleich ausgenützt und so hieß es "Bewegung und Sport" im Freien. Mit den Rädern ging es für die 1. und 2. Klasse mit viel Elan und Freude bis nach Zellerndorf und retour.

 

Besuch unserer Partnerschule, die Japanische Schule aus Wien:

"Es war uns ein Vergnügen..." Am 23.9.2017 fand der alljährliche Herbstbesuch der Japanischen Schule statt. Wir begrüßten unsere Gäste mit Tänzen und Liedern und danach konnten die Kinder diese interessante Kultur an verschiedenen Stationen näher kennen lernen. Der Abschluss ist immer die Traubenlese in unserem schuleigenem Weingarten.

 

3. Klasse: Ernährung und Haushalt

1. Kocheinheit für die Kids -

Klosterneuburger Aufstrich und Obstsalat schmeckten allen gut.

 

Es hat wieder einmal "geKLIPPERT" .....

Methodentraining an zwei Tagen für alle Klassen.
In bewährter Weise wurden am Montag und Dienstag die Module für verschiedene Methoden nach Dr. Heinz Klippert durchgeführt. (Lernen lernen/Mindmaps gestalten/Teambildung - Gruppenarbeit/Kommunikationstraining)

 

"Ich bin da“ - Motto des heurigen Wortgottesdienstes zu Schulbeginn

Das Lehrerteam freut sich, dass alle Schülerinnen und Schüler gesund aus den Ferien in die Schule zurückgekehrt sind. Wir hoffen, dass ihr die Ferienzeit intensiv genutzt habt und auch viele schöne Momente erleben durftet und nun gut erholt, motoviert und energiegeladen das neue Schuljahr beginnen könnt.