Workshop "Gesunde Ernährung " 1. und 2. Kl.:
Diesmal gab es nach einem gesunden Popcorn (ist ungesalzen und ohne Fett reich an Ballaststoffen und Antioxidantien) als Hauptspeise eine vegetarische Polentapizza mit Kräutern und Tsatsiki. Als Nachspeise haben wir einen Herbst-Smoothie mit Äpfeln, Zimt und Honig zubereitet. Allen Schülern hat es geschmeckt, obwohl "gar kein Fleisch dabei war".
Grasköpfe und Schneemänner aus Beton
Im KREATIV-Workshop mit Frau Heller wurden lustige Grasköpfe hergestellt. Die Strumpfhose wurde mit Erde und Grassamen gefüllt und in einen Glasbehälter gestellt, bis das Gras zu wachsen begann. Zuletzt bekamen die Köpfe noch Augen und Mund und die unterschiedlichsten Frisuren wuchsen aus den Köpfen. Auch die Schneemänner erhielten ein Gesicht und Hauben und können nun als Deko für daheim verwendet werden.
Seifenproduktion in the making
Im MINT Workshop mit Herrn Kraus produzierten die Kinder Seifen. Mit den richtigen Zutaten und Mixtur wurde fleißg gemischt und gerührt und die Masse wurde in die Förmchen gegossen. Das Ergebnis ist sehr nett geworden.
MINT-Kreativ Workshop "Futtertassen":
Schüler der 1. und 2. Klasse haben eifrig zahlreiche Futtertassen für Vögel im Winter hergestellt. Diese können dann in einen Baum oder auf den Balkon gehängt werden und helfen so unseren gefiederten Freunden durch den Winter. Die Futtertassen sind somit nützlich und dekorativ. Zu bewundern und zu kaufen gibt es sie wieder bei unserem Stand am Christkindlmarkt.
Thermit herstellen
Im MINT Workshop mit Herrn Kraus gin es um das Thema Thermit: Die Kinder haben eine Mischung aus Metallen hergestellt, die mit 3000 Grad Celsius brennt. Thermit wird auch zum Eisenbahngleisschweißen verwendet! Faszinierend, diesen Vorgang zu beobachten.
Mint-Workshop "Mathematische Rätsel und Knobeleien":
Ein kniffliger Nachmittag ist wie im Flug vergangen. Einige Köpfe haben geraucht, aber gemeinsam konnten wir alle Rätsel lösen. Zum Abschluss gab es noch ein mathematisches Brettspiel.
Hast du Töne?
Wie entsteht eigentlich Schall, und wie schafft er es, sich über weite Strecken auszubreiten? Diesen spannenden Fragen gingen wir im MINT-Workshop mit Herrn Kraus auf den Grund. Mit Experimenten,
anschaulichen Erklärungen und einer großen Portion Neugier entdeckten wir,wie Töne entstehen und warum wir sie hören können. Das Highlight: Wir bauten unser eigenes Bechertelefon!
Mit gespannter Schnur, zwei Bechern und viel Spaß testeten wir, wie Schallwellen durch Vibrationen übertragen werden – und staunten, wie gut unsere „Telefonleitungen“ tatsächlich funktionierten.
Ein Workshop voller Aha-Momente, der zeigt:
Naturwissenschaft kann nicht nur lehrreich, sondern auch richtig unterhaltsam sein!
