Schulschlussmesse und Verabschiedung unserer beiden 4. Klassen

Die heurige Schulschlussmesse fand wieder traditionell in der St. Michaelskirche statt und wurde gemeinsam mit der Volksschule gefeiert. Vor der Schule bewirtete der Elternverein so manch wartenden Eltern. Vielen Dank für die Bewirtung.

Anschließend verabschiedeten sich die 4. Klassen mit einer Rückschau der letzten 4 Jahre und die beiden KVs hielten jeweils Reden zum Abschluss.

Das Team der Mittelschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

 

Ab ins Pulkauer Bad

Das Wetter war genügend warm und so konnte in der letzten Woche das Pulkaer Waldbad aufgesucht werden. Es wurde fleißig geschwommen und auch der Beach Volleyballplatz wurde bespielt.

 

"Tümpeln" mit beiden 1. Klassen

Ausgestattet mit Gummistiefeln, Netze und Gefäße begaben sich die 1. Klasse mit Frau Jäger, Frau Arthold und Herrn Reisinger zur Pulkau. Frau Jäger erklärte, welches Getier die Kinder in der Pulkau finden können. Und nach einiger Zeit konnte

so manch Wassergetier gefangen und in Behältern begutachtet werden. Natürlich durften sämtliche Krebse usw. wieder ins Wasser zurück. Ein sehr spannender Ausflug mit Lern- und Funfaktor.

 

Abschlussveranstaltung: Fledermausprojekt in Tulln

Alle SchülerInnen der Mittelschule und die SchülerInnen der 4. Klasse VS besuchten das Gelände der Garten Tulln und konnte veschiedene Stationen absolvieren.

 

Besuch in Mauthausen

Am 19.6.2023 besichtigten die 4a und 4b das Konzentrationslager in Oberösterreich. Mit einem Audiogiude erfuhren die SchülerInnen von den Grausamkeiten, denen die Menschen in diesem Lager ausgesetzt waren. Eine Erfahrung die viele tief berührte.
Danke dem Elternverein, der diese Fahrt mit € 250 unterstützt hat. Es ist wichtig, dass Menschen sich mit dieser schrecklichen Zeit auseinandersetzen.

 

Spannendes Fußballturnier in Weitersfeld

Nach längerer Zeit fand wieder das Fußballturnier mit der MS Weitersfeld und der MS Zellerndorf statt. Jede SChulestellte drei Mannschaften: eine Mädchenmannschaft, eine Burschenmannschaft der 1. und 2. Klasse und die Burchen der 3. und 4. Klasse bildeten eine Mannschaft. Bei heißem Wetter ging es "heiß" her und es gab einige kanppe Matches. Beide Burschenmannschaften unserer Mittelschule gingen als Sieger hervor. Die Mädchen belegten den 3. Platz.

 

Leichtathletik Bezirksmeisterschaften in Wullersdorf

Jede Mittelschule ermittelte vorab intern ihre drei besten Schüler:innen in drei verschiedenen Altersklassen und schickte diese dann zum großen Wettkampf nach Wullersdorf. Trotz der hohen Temperaturen waren über 120 Burschen und Mädchen aus dem ganzen Bezirk mit vollem Eifer dabei und erzielten in den jeweiligen Disziplinen: Dreikampf (Schlagballwurf, 60m Sprint und Weitsprung) und im Ausdauerlauf (800m und 1000m Lauf) sehr gute Leistungen. Die Organisatoren Werner Althammer und Franz Weninger freuten sich über die große Teilnehmer:innenzahl und sahen von vielen neuen Talenten in der Leichtathletik tolle Weiten im Wurf und Sprung und schnelle Zeiten im Sprint. Bei den Siegerehrungen freuten sich die Gewinner:innen und damit Bezirkssieger:innen über Pokale, Urkunden und Medaillen, die von Schulqualitätsmanagerin Verena Maschek von der Bildungsdirektion überreicht wurden.

 

Tierischer Besuch in den 1. Klassen:
Abermals gab es tierischen Besuch in der Schule - diesmal waren die Reptilien dran. Schildkröten in verschiedenen Größen tummelten sich im Schulhof. Die Kinder waren erstaunt, wie schnell manche Schildis bei ihren "Fluchtversuchen" waren. Ein Highlight war sicherlich die Wasserschildkröte von Matthias,  eine Dreistreifen-Klappschildkröte. Außerdem wurden Amelies Schildkröten von ihrem Chinchilla begleitet. Dieser ist zwar kein Reptil, aber einige haben so ein Tier zum ersten Mal live gesehen und gestreichelt.

 

Zauberhafte Lesenacht für die 2. Klasse

Da die Kinder der 2. Klasse in ihrer Volksschulzeit wegen der  Pandemie keine Lesenacht hatten und viele in der KLasse gerne lesen, holten dies  Frau Zechmeister und Frau Zimmerl nach. Die Kinder erfuhren, dass sie veschiedene Rätsel an sechs Stationen lösen müssen, damit die Schule gerettet werden kann. Ausgestattet mit Zauberhut, Zauberstab, Tattoos, Taschenlampe und einer Schatzkarte begaben sich die Kinder in Gruppen auf die "Stationensuche". Leseverständnis (und eine Portion Mut) war dafür natürlich wichtig. Vor MItternacht konnten die Zutaten für den Zaubertrank gefunden werden und dieser wurde gleich noch zubereitet. Dann konnten die Kinder in ihren Schlaflagern noch im eigenen Buch lesen. Etwas müde ließen sich die Kinder am Morgen das Frühstück schmecken und dann wurde noch in der Bibliothek gelesen.

 

Religion 1. Klassen zum Thema Nachhaltigkeit:

Die Radieschen, Kürbisse und Karotten sind ordentlich gewachsen. Unsere Sonnenblumen werden zu Hause einen Platz finden und dürfen groß werden. "Gibt es etwas Schöneres, als dem Leben verhelfen sich auszubreiten?" Ullrich Schaffer

Nun wurden der Salat und anderes Gemüse in der Küche mit Frau Schöfmann verarbeitet. Die Kinder halfen fleißig bei der Ernte und Zubereitung des frischen Salates mit und ließen ihn sich schmecken. Ein Kind meinte: "Seit 6 Jahren habe ich keinen Salat mehr gegessen. Jetzt schmeckt er mir wieder!"

 

Ausflug zur neuen Kläranlage

Die 3. Klasse machte einen Lehrausgang zur neuen Kläranlage des Gemeindeverbandes Pulkau-Schrattental-Pillersdorf. Die Kinder erhielten viele Informationen über die Kläranlage. Danke an Herrn Weninger für die tolle Führung.

 

English breakfast für die 3. Klasse

Frau Schneider bereitete im Rahmen des ENglischunterrichts mit der 3. Klasse ein typisches englisches Frühstück zu. Es gab Toast mit Würstchen und Speck, Eierspeise, Baked Beans, Peanutbutter, gegrillte Champignons und Paradeiser, sowie Orangenmarmelade mit Butter. Zum Trinken gab es schwarzen Tee mit Milch. Die Kinder ließen sich alles gut schmecken.

 

Radfahren - Üben des verkehrssicheren Fahrens

Die beiden 1. KLassen fuhren im Rahmen von Bewegung und Sport mit dem Fahrrad nach Zellerndorf. Auf dem Reitplatz gab es die Möglichkeit zum Picknick, zum Fußballspielen und Pferde bewundern. Die Kinder sind fleißig in die Pedale getreten und es war ein schöner Ausflug bei idealem Wetter mit den Klassenvorständen Frau Arthold und Herrn Reisinger, sowie dem Turnlehrer Herrn North. Danke an die Eltern, für die Bereitschaft die Fahrräder zur Schule zu bringen.

Auch die 2. und 3. Klasse waren eine Woche später im Rahmen von Bewegung und Sport mit Frau Schneider und Frau Filakova mit dem Rad Richtung Zellerndorf unterwegs.

 

English Conversation 2. Klasse: French Toast

Die TeilnehmerInnen der Unverbindlichen Übung "English Conversation" bereiteten in der letzten Stunde "French Toast" zu. Es ist eine beliebte Frühstücksspeise aus den USA. Garniert mit Erdbeeren und Marmelade, sowie Lemon Curd ließen es sich die Kinder schmecken. Die Kinder bereiteten in Vierergruppen die Speise zu und filmten dazu. Natürlich wurde der Kochvorgang in englischer Sprache beschrieben.

 

Musikunterricht: Let's swap ..... SchülerInnen und Lehrerin

Die Kinder der 4. Klassen durften in Gruppen eigene Unterrichtssequenzen mit einem selbstgewählten Musikthema vorbereiten und mit den Klassenkollegen und -kolleginnen durchführen.

 

Biologie 4. Kl.:
Das Thema "Ei" wird in der 1. Klasse behandelt. Wegen der Pandemie fiel damals das Kosten des Straußeneis aus. Frau Jäger hält nun ihr Versprechen und endlich war es so weit. Für die 4. Kl. gab es Straußeneierspeise und Hühnereiaufstrich. Das Straußenei war 1,8 kg schwer und hat für alle Kinder gereicht. Fazit: "Schmeckt eigentlich eh wie ein normales Ei".

 

Wandertag 3. Klasse

Für die 3. Klasse gab es einen Wandertag mit einer Zwischenstation beim Klassenvorstand. Dort wurde gegrillt, gechillt und gespielt.

 

Update "Wandelnde Blätter":
Seit Februar sind 9 Wandelnde Blätter bei uns in der Schule. Sie haben sich mehrfach gehäutet und sind schon viel gewachsen. Endlich war es so weit, dass die Kinder sie auch angreifen durften.

 

Young Science Botschafter Mag. Christoph Hörweg:
Die 2. und 3. Kl. lauschten interessiert dem Vortrag zum Thema Spinnen von Herrn Mag. Hörweg, dem Spinnenspezialisten aus dem Naturhistorischen Museum in Wien. Gemeinsam stellten wir fest, dass Spinnen gar nicht so eklig und gruselig sind wie manche  vermuten. Kaum zu glauben, wie viele verschiedene Spinnen wir dann noch im Schulhof gefangen und bestimmt haben. Es waren verschiedene Weberknechte, Zitterspinnen, Springspinnen und eine Zebraspringspinne dabei.
Spinne des Jahres 2023 ist übrigens die Ammen-Dornfingerspinne.

 

Erste Proben für das Schulfest

Für das Schulfest am 3. Juni beginnen nun die Proben. So werden im Musikunterricht bereits fleißig die Lieder geübt, im Turnunterricht die Tänze perfektioniert und es entstehen im BE-Unterricht die verschiedenen Kulissen. Man darf gespannt sein.

 

Vortrag über Universitätsprofessor Walter Ullman

Mag. Reinhard Hagelkrys stellte den SchülerInnen der beiden 4. Klassen einen der berühmtesten Söhne der Stadt Pulkau, Univ.-Prof. DDr. Dr.h.c. Walter Ullmann, vor. Walter Ullmann (1910-1983) unterrichtete an der weltberühmten Universität Cambridge unter anderem auch König Charles III. In Erinnerung an Walter Ullmann wird in Pulkau eine Gedenktafel enthüllt werden.

 

Festigung der aktuellen Units

Die Unverbindliche Übung English with Games in der 1. Klasse bietet Zeit, die aktuellen Englischeinheiten spielerisch zu festigen. Beliebt sind "Running words" und natürlich "Quizlet.live" und "Kahoot". Die Siegergruppe erhält eine kleine Belohnung.

 

1a: Lesen im Freien

Das sonnige Wetter wurde vergangene Woche gleich ausgenutzt und der Deutschunterricht wurde ins Freie verlegt. Ausgestattet mit einem kleinen Teppich und den Deutschsachen ließen sich die Kinder im Schulhof nieder und waren eifrig bei der Sache.

 

Aktuelles Motto im Reli-Eck der Aula

 

Act it out - 1. Klasse Englisch

Passend zur Unit spielten die Kinder die Mini-Dialgoe durch und ein "Living Memory" lockerte den Unterricht aus. Es ging darum, die Aktivitätenpaar zu "What are you doing" zu finden.

 

Neues Hochbeet auf dem Schulgelände

"Gibt es etwas Schöneres, als dem Leben verhelfen sich auszubreiten?" (Ulrich Schaffer)

Mit diesem Motto säen und bepflanzen Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen MS unter 4. Kl. VS ein Hochbeet. Wir bedanken uns bei der Stadtgemeinde Pulkau und bei der Retzer Land Gärtnerei, dass dies möglich ist.

 

4. Platz bei den Waldjugendspielen

Die 2. Klasse konnte bei den Waldjugendspielen im Nationalpark Hardegg zeigen, wieviel sie zum Thema Wald weiß. Die Kinder waren motiviert bei der Sache. Die Wissensstationen absolvierten sie als Team bravourös. Die Lehrkräfte der MS Pulkau sind stolz auf euch.

 

Rettung von Lebensmitteln - 4. Klasse Religion

Im Rahmen von Bewahrung der Schöpfung und achtsamer Umgang mit Resourcen - Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Wir haben mit Gemüseresten eine indische Reispfanne gekocht.

 

Herrichten des Schulhofs für das Schulfest

Im Rahmen des Religionsunterrichts zum Thema "Bewahrung der Schöpfung" zeigte Frau Schönfmann den Kindern, dass es ohne Unkrautspritzung ebenfalls geht. Die Kinder richteten den Schulhof für das kommende Schulfest her und zogen das Unkraut aus den Spalten der Betonsteine. Die Kids waren mit Eifer dabei.

 

Besuch im Nationalpark Thayatal

Die 2. Klasse durfte einen lehrreichen Vormittag im Nationalpark verbringen. Da wir seit Herbst Partnerschule des Nationalparks sind, gibt es nun laufend Workshops für einige Klassen. Diesmal durfte die 2. Klasse an verschiedenen Stationen viel Interessantes von den RangerInnen erfahren. Das ist gleich eine gute Festigung für die Waldjugendspiele gewesen.

 

Konzentrationsförderung im Deutschunterricht

Mit der Methode "Dosendiktat" wird die Merkfähigkeit der Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen gefördert. Jedes Kind darf in seinem eigenen Tempo arbeiten und gibt den Papierstreifen mit der Wortgruppe erst dann in das Kuvert, wenn es sich sicher ist, dass es weiß, wie die Wörter alle richtig geschrieben gehören.

 

Young Science - Schule trifft Wissenschaft 

Priv.Doz.DI Dr. Gernot Hoch, Lehrbeauftragter an der BOKU Wien und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Waldschutz des BFW, war zu Gast an unserer Schule. Er erzählte den Kindern der 2. Klasse viel Interessantes zum Thema "Wald und Klimawandel" und hatte Borkenkäfer und Schwammspinner mit im Gepäck. Sehr spannend und interessant.

 

Gebäude für Märchenfiguren

Im Werkunterricht der 1. Klassen ging es darum, dass man für sein Lieblingsmärchen ein passendes Gebäude aus Styropor baut. Teilweise arbeiteten die Kinder in Gruppen.

 

Wir sind "Wasserschule"

Das Ziel ist, dass in der Schule nur Wasser getrunken wird. Alle Klassen behandeln verschiedene Bereiche, die zum Thema Wasser passen. Wir gestalten Werbeplakate, die zeigen sollen, wie gesund  Wasser für den Körper ist. Die 3. Klasse durfte mit ihrem Klassenvorstand das Spargeschäft Forsthuber in Pulkau besuchen, und hatte die Möglichkeit, die Getränke auf ihren Zuckergehalt zu vergleichen. Das Team der MS ist überzeugt, dass das nachhaltiges Lernen ist.

 

Wasserworkshop 3. Kl.:
Eine Rangerin vom Nationalpark Thayatal leitete an unserer Schule einen Workshop zum Thema Wasser. Zuerst wurden die theoretischen Fakten im Klassenraum besprochen, danach ging es zum praktischen Teil zum Bach. Die SchülerInnen konnten etliche Tierchen aus dem Wasser fischen und bestaunen, z.B. Steinfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebse usw.

 

Biologie 1. Kl.: "Versuche mit Eiern":
Wow! Ein Straußenei ist echt groß und schwer im Vergleich zu einem Hühnerei! Ein Nanduei und das dunkle Emuei haben wahrscheinlich auch viele vorher noch nicht gesehen. Spannend war das in Essig eingelegte "Gummiei", das in der 1a leider zerplatzt ist. Aber niemand aus den beiden Klassen konnte ein rohes Hühnerei in der Handfläche zerdrücken. Echt stark so ein Ei! Und verkostet wurde dann natürlich auch.

 

Biologie 4. Klasse:
Es ist fast schon Tradition, dass die Schüler der 4. Klassen Erdäpfel für die kommenden 1. Klassen anbauen, die diese dann zu Schulbeginn gemeinsam ernten und verspeisen.
Das Saatgut wurde über die Initiative "Erdäpfelpyramide" von eNu.at zur Verfügung gestellt. Aus Platzmangel haben wir die Erdäpfel in Töpfen angebaut.

 

Lesetheater zu Besuch für alle Klassen: Theater Mopkaratz

Was haben Zeus' göttliche Kopfschmerzen mit einer Fliege zu tun? Was ist passiert, dass Thanatos, der Tod, betrunken im Keller liegt? Herr K und Herr O öffnen die Büchse der Pandora: Es beginnt oft ganz harmlos, doch dann explodieren die tragischen, amourösen und kühnen Abenteuer der griechischen Helden und Götter auf der Bühne. In bester Lesetheater-Manier spielten die beiden Schauspieler urkomisch und kenntnisreich mit Sisyphos, Athene, Hermes & Co. Die SchülerInnen folgten gespannt dem Schauspiel.

 

 

Neue "Krabbel"-Nachbarn bei unseren Mehlwürmern

Seit zwei Wochen sind Schmetterlingsraupen vor der Klasse der 2. eingezogen. Im Rahmen des Biologieunterrichts der 2. Klasse wird der Weg von der Raupe zum Schmetterling genauer durchgenommen. Dieser Prozess wird mit einer Schmetterlingszucht "in real" begleitet. Wir sind schon auf die Verpuppung gespannt und ob es uns gelingt, die Schmetterlinge in der Voliere zu beobachten

 

Vorlesen für die 1. Klasse VS

Die Kinder der 2. Klasse Mittelschule luden die Kinder der 1. Klasse VS Pulkau zu einem Lesetheater ein. Es wurde das Bilderbuch "Die kleine Schusselhexe" in verteilten Rollen vorgelesen. Die SchülerInnen bereiteten sich in zwei Deutschstunden auf den Auftritt vor. Zwei Handpuppen hießen unsere jungen Gäste willkommen. Unsere jungen Gäste verfolgten gebannt die Geschichte. Als Abschluss gab es noch selbstgebackene Muffins von Miriam und Emma und Autogrammkarten der 2. Klasse wurden ebenfalls vorbereitet. Diese Aktion wird nun jedes Har für die 1. Klasse VS stattfinden.

 

Topic Tattoos

Im Englischunterricht der 4. Klasse wurde gerade das Thema Tattoos behandelt. Als Abschluss der Unit schrieben die Kinder in Gruppen ein Rollenspiel und filmten dieses. Es wurde vor der Klasse vorgespielt. Die Ergebnisse sind durchwegs gelungen und es ist schön zu sehen, wie gut die Kinder mit den neuen Medien umgehen.

 

Alles nach Maß ...

In den beiden ersten Klassen wurde das Mathematikthema Maßeinheiten mit verschiedenen Übungen am Tablet gefestigt. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten die Umwandlungen gut lösen.

 

Deutsch - Leseschnur: 4a

Buchvorstellungen zum Thema 2. Weltkrieg, Judenverfolgung und Holocaust. Jede Schülerin und jeder Schüler las ein anderes Buch zu diesen Themen und präsentierte die individuell gewählte Lektüre mit der Leseschnur vor der Klasse. Gut gemacht!

 

 

Deutsch 1. Klassen

Proben für die Aufnahmen zum Märchenpodast. Märchen gut durchlesen und entscheiden, welche Geräusche zu den jeweiligen Szenen passen würden.

1. Klassen: Jausenführerschein Teil 2

Im Rahmen des Bilologieunterrichts lernen die Kinder kennen, woraus eine gesunde Jause bestehen sollte. Es geht um die zukünftige Gesundheit und daher ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit gesundem Essen und Trinken bewusst auseinandersetzen.

 

Exkursion: Dialog im Dunkeln

Die beiden 4. Klassen hatten ein Erlebnis der besonderen Art. Sie ließen sich im wahrsten Sinn des Wortes hinters Licht führen. Eine Stunde lang wurden die Kinder in Kleingruppen zu einem spannenden Spaziergang durch eine blinde Wirklichkeit begleitet.Gut durch die Dunkelheit geführt wurden sie von einer blinden Person. Es war ein lehrreiche Zeit.


AUFERSTEHEN, LEBENDIG WERDEN ....

war das Thema in der Religionsstunde der Osterwoche. Mit Tanzsäcken haben einige SchülerInnen der 2a dieses Thema zur Musik "Morgenstimmung" aus Peer Gynt sehr eindrucksvoll dargestellt.

 

Wir gratulieren unserer geschätzten Religionslehrerin Christl Schöfmann

.... zum 60. Geburtstag. Die Messe vor den Osterferien hatte das Thema Brot und wurde in der St. Michaelskirche gemeinsam mit der VS und MS gefeiert.

Es war auch eine Dankmesse für unsere Christl, die es seit Jahrzehnten versteht einen engagierten, offenen und lebendigen Religionsunterricht zu gestalten.  Die Kinder sangen zum Schluss der Messe Happy Birthday und viel Glück und viel Segen und sie erhielten am Ausgang ein Stück Praline als Dankeschön. Auch die Frau Fachinspektorin Christine Edlinger gratulierte unserer Kollegin.

Wir danken dir für deine kreative, fröhliche und menschliche Art .... und es stört uns nicht, wenn du gerade wieder mal deine Schlüssel oder dein Handy suchst.

Deine Kolleginnen und Kollegen sind froh, dich in unserem Team zu haben.

 

Schüssel-Filzen im KREATIV-Workshop mit Frau Schneider

Dieses Jahr hat Frau Schneider wieder das Filzen einer eigenen Schüssel als KREATIV Workshop angeboten. Viele Kinder wollten auch heuer wieder diese uralte Technik des Filzens kennenlernen und stellten sich sehr geschickt dabei ein. So hat nun jedes Kind gleich ein fertiges Osternest für daheim, das hoffentlich reichlich befüllt wird.

 

Literarisches Frühstück mit Kurt Schneider

SR Kurt Schneider besucht immer wieder unsere Schule. Er wirkt weiterhin bei jeder Messe musikalisch am Klavier mit. Diesmal kam er im Rahmen des Leseunterrichts. Als Weitgereister weiß er viel aus anderen Ländern zu berichten. Seine Eindrücke hält er in Reisetagebüchern, auf Fotos und in Filmen fest. Die beiden 4. Klassen durften ein literarisches Frühstück mit unserem Kollegen Kurt genießen. Er tauchte mit den Kindern in die Welt von Indonesien, Sulawesi und Westpapua ein. Kurt brachte auch einige Anschauungsstücke aus den Ländern mit und einige Bücher zum Stöbern. Beim Frühstücksbuffet fand ein reger Austausch über das Leseabenteuer statt. Schulbibliothekarin Martha Zechmeister freut sich mit dem gesamten Team über diese gelungene Veranstaltung. Die Idee des literarischen Frühstücks mit Lesegästen wird im nächsten Schuljahr ihre Fortsetzung finden. Wir freuen uns darauf.

 

Thermit herstellen - oder vorzeitiges Osterfeuer?

Die Kinder haben im Rahmen von MINT Thermit selber hergestellt und zum Reagieren gebracht. Die Temperatur ist dabei auf bis zu 2500 Grad gestiegen. Natürlich wurde dieser Versuch im  Freien durchgeführt. Sehr spannend.

 

Orangen-Mathematik in der 4b
Mit Frau Jäger ist der Mathematikunterricht immer spannend und so wurden  die neu gelernten Formeln für Oberfläche und Volumen der Kugel praktisch überprüft. Die SchülerInnen haben das Problem geschickt gelöst, im Anschluss konnte jeder sein "Orangenvolumen" trinken. Mit einer Melone haben wir außerdem noch Dichteberechnungen angestellt. Diese Mathestunde war lehrreich, praktisch und lecker!

 

Physik 3. KLasse

Die Kinder lernen von der Elektrotechnik und haben Serienschaltungen gebaut.

 

Mathematik sichtbar machen

Die Linien zu den Flächenmaßen im Hof waren nun schon etwas verblasst. So durfte diesmal die 1a diese Flächenmaße zeichnerisch in Originalgröße auf den Asphalt aufmalen. Somit kann wieder jeder Schüler und jede Schülerin im Hof sehen, wie groß ein Ar (100 m²), 1m², 1dm² und 1cm² sind.

 

Schikurs 1. - 3. Klassen -Teil 1

Endlich, nach 2 Jahren Pause kann wieder ein Schikurs stattfinden. Unsere Kinder und das Schikursteam der MS Pulkau befinden sich derzeit in Wagrain und genießen den Sport an der frischen Luft.

 

Schikurs - so sehen Sieger aus - Teil 2

Eine ereignisreiche, sehr sonnige Woche geht dem Ende zu. Es war ein Erlebnis für alle und viele Kinder haben schitechnisch Fortschritte gemacht. Auch das Gemeinschaftliche kam nicht zu kurz - mit Spieleabenden, Bunter Abend mit Sketches und Spaziergängen in der Sonne. Wir hoffen auf viele TeilnehmerInnen beim nächsten Schikurs.

 

Kulinarische Biologiestunde für die Sammelklasse:
Wir haben uns den Frühling in die Klasse geholt und verschiedene Frühblüher bestimmt. Außerdem wächst und blüht schon vieles im Garten, das man auch essen kann. So haben wir unsere Jausenbrote mit Schnittlauch, Petersilie, Vogelmiere, Gänseblümchen und Veilchen verziert und genüsslich verzehrt. Kreativ und gesund! Guten Appetit!

 

Wir helfen mit: Flurreinigung rund um das Schulgelände.

Auch heuer nahmen wir an der alljährlichen Flurreinigung teil. Die beiden 4. KLassen und die Sammelklasse waren bei schönem Wetter unterwegs und fanden etlichen Müll. Wir wollen damit Bewusstsein schaffen, dass es nicht sinnvoll ist, einfach Sachen in die Natur zu werfen.

 

Der Frühling zieht in die Aula ein

Mit der Sammelklasse wurden in einigen Stunden das Thema Frühlingsbeginn behandelt. Die Kinder gingen ins Freie um Frühlingsblumen zu entdecken. Danach wurden "Elfchen" dazugeschrieben und malerisch gestaltet. Eine große Vogelschar landete ebenfalls im Eingangsbereich.

 

Brotbacken im Religionsunterricht

Mit der Sammelklasse behandelte Frau Schöfmann das Thema Brot im Religionsunterricht. Wo kommt in der Bibel das Thema vor, welche bekannten Bibelstellen gibt es. Als Abschluss konnten die Kinder kleine Brotlaibe formen, backen und danach essen. Brotduft zog sich durch das ganze Schulhaus.

 

Bewegungseinheiten als Schikursvorbereitung

Vor dem Schikurs wurde noch fleißig Kondition getankt. Mit Schautafeln und QR Code ging es noch einfacher.

 

Eintauchen in die Welt der Märchen

Beide 1. Klassen führten im Rahmen des Deutschunterrichts einen Projektvormittag zum Thema Märchen durch. Mit verschiedenen Methoden wurde bei den Kindern das Thema gefestigt. Einzelübungen, Gruppenarbeit und Übungen am Tablet boten abwechslungsreiche Stunden.

 

Bewegung und Sport mit Trampolin - immer beliebt

Wenn das Trampolin im Turnunterricht zum Einsatz kommt, sind die Kinder besonders motiviert und freuen sich, wenn sie über Kasten und andere "HIndernisse" locker überwinden. So macht Bewegung Spaß!

 

Everything is green ....

....on March seventeen. Englisch Conversation der 2. Klasse  fand direkt am St.Patrick's Day statt und so wurden passende Jazz Chants und Lieder zum Thema Irland und St. Patrick gesungen und als Abschluss gab es einen grünen Gugelhupf!

 

Müll Upcycling - zum Thema OSTERN - Teil 2
Rechtzeitig vor Ostern konnten die Upcycling Osterhasen fertiggestellt werden. Außerdem haben wir auch mit Nespressokapseln hübsche Blumenstecker gebastelt. Da ist sicher das eine oder andere Ostergeschenk dabei. Gut gemacht!

 

BE: Sternennacht nach van Gogh

Beide erste Klassen sind gerade mit der Verfremdung der bekannten "Sternennacht" von Vincent van Gogh fertig geworden. Der Untergrund wurde mit Wasserfarben gestaltet. Nach dem Trocknen mit Ölkreiden ergänzt und zum Schluss klebten die Kinder ein passendes Bild dazu. Jedes Bild schaut interessant aus und schmückt die Klassen. Gut gemacht. (Siehe alle Zeichnungen unter: Vor den Vorhang - BE)

 

Einblicke in Bewegung und Sport

Die 1. Klassen durften hoch hinaus - mit dem Trampolin wurde viel und hoch gesprungen. Das warme Wetter wurde auch gleich zu Sport im Freien genutzt. Und die Mädchen der 4. Klassen versuchten ein "Personentwister". Es gab verschiedene Aufgaben zu lösen - nur bestimmte Körperteile durften den Boden berühren. Es entstanden  interessante Figuren.

 

English Conversation - 2. Klasse: It's breakfast time

Die Kinder bereiteten in einer Doppelstunde im Rahmen von English Conversation ein typisches English breakfast zu. Es gab Baked beans, gebratenen Speck aus dem Hause Koss (Danke), gebratene Würstchen, Eierspeise, gegrillte Paradeiser und Schwammerl und Toast. Der 2. Teil des Frühstücks bestand aus Orangenmarmelade und verschiedenen anderen "Jams", sowie Peanutbutter. Getrunken wurde natülich Schwarztee mit Milch und Orangensaft. Der Tisch wurde richtig britisch gedeckt und so schmeckte alles noch viel besser.

 

Topic - Australia

Die 4. Klassen nehmen im Englischuntericht gerade das Thema Australian durch. Mit verschiedenen Lernmethoden wird den Jugendlichen dieses Thema näher gebracht. Besonders motivierend war der Song "Australia" by Don Spencer - bei dem Sich die SchülerInnen zu bestimmten Worten bewegen mussten. Eine Listening der anderen Art.

 

Rot Kreuz Kurs für das Team der Mittelschule

Das Team der Mittelschule Pulkau und Zellerndorf, sowie das Team der VS Pulkau und Zellerndorf machte einen achtstündigen Erste Hilfe-Auffrischungskurs mit Herrn David Schneider.

 

Act it out: At the restaurant

Im Englischuntericht der 2. Klasse wurden passend zum Thema "Food" selber Dialoge geschrieben. Man sollte sich vorstellen, wie man in englischer Sprache Speisen im Restaurant bestellen kann. Jeweils 3 Kinder erarbeiteten Dialoge, übten sie ein und spielten diese dann vor. It was fun.

 

Get a job - Berufsorientierung

Die 3. Klasse erhielt viele interessante Einblicke mit dem Workshop "Get a job" - diesmal Informatives aus derTourismusbranche.

 

Werken 3. Klasse - Metallbearbeitung

Die Kinder der 3. Klasse haben mit einem neuen Werkstück begonnen. Es wird Metall bearbeitet und das Ziel ist ein Flaschenöffner.

 

Mint-Kreativ-Workshop 1. und 2. Kl. "Müll Upcycling Teil 1":
Obwohl wir darauf achten, lässt sich manchmal nicht vermeiden, dass Müll anfällt. Bei diesem Workshop versuchen wir, alten Plastikflaschen eine neue Verwendung zu geben. Wir gestalten daraus kreative Osterdeko mit alten Zeitungen und Kleister. Nach den Vorarbeiten müssen die Werke nun trocknen und werden im 2. Teil des Workshops rechtzeitig vor Ostern fertiggestellt.

 

Biologie 1. Kl.:
Beide ersten Klassen nehmen auch heuer im Rahmen des Biologieunterrichts mit Frau Jäger am Projekt "Trink- und Jausenführerschein" teil. Dabei wird in 5 Modulen richtiges gesundes Trink- und Essverhalten besprochen. Die ersten beiden Module über die Ernährungspyramide und gesundes Trinken wurden bereits erledigt.

 

Biologie 3. Klasse

Unsere Pflänzchen wachsen so gut, dass wir die Kürbispflanzen bereits das erste Mal umtopfen mussten.

 

Neue Schultierchen
Unsere Mehlkäferzucht funktioniert so wunderbar, dass wir uns jetzt einer neuen Insektengruppe zuwenden. Am Gang der 1. Klassen befindet sich seit neuestem ein Terrarium mit "Wandelnden Blättern". Den Tierchen geht es offensichtlich gut, einige haben sich bereits gehäutet. Sie sind sehr gut getarnt und gar nicht leicht im Terrarium zu entdecken.

 

Alles unters Mikroskop und LOS!

Die 2. Klasse konnte im Biologieunterricht die verschiedensten Präparate herstellen und unter das Mikroskop legen. Zur Verfügung standen Lichtmikroskope und ein Digitalmikroskop. Die SchülerInnen waren mit Begeisterung dabei und entdeckten viele Details!

 

Autorenlesung mit Sonja Kaiblinger

Lesen ist einer unserer Schwerpunkte an unserer Schule. Hier wurde die Autorin Sonja Kaiblinger eingeladen und sie las aus ihren Büchern vor und erzählte auch, wie man zum Bücherschreiben kommt und wie diese verfilmt werden können. Leseproben gab es aus "Scary Harry" - Sensenmann ist ein echter Knochenjob.

 

Biologie "hands on" für die 3. Klasse
Zum Thema Nutzpflanzen haben die SchülerInnen verschiedene Pflanzen angebaut, die nun beim Wachsen beobachtet, später umgetopft und dann im Sommer zuhause gegessen werden sollen. Wir sind schon gespannt, wie die Radieschen, Kürbisse und Paradeiser hinten im Klassenzimmer gedeihen werden.

 

Motto: ....dass ich deine Stimme unter vielen Stimmen höre

Am Aschermittwoch organisierte Frau Schöfmann eine Andacht mit Pfarrvikar Bijilal Thomas in unserer Aula. Mit guten Gedanken und passenden Liedern wurde die Fastenzeit begonnen.

 

Faschingsdienstag an unserer Schule

Jedes Kind bekam einen Faschingskrapfen. Diese wurden vom Elternverein gespendet und waren im Nu weg. Vielen Dank im Namen der Kinder und des Teams der Mittelschule Pulkau. Viele Kinder und Lehrkräfte waren verkleidet. In der 4b und der 2. Klasse waren alle Kinder in Verkleidungen erschienen. SUPER!

 

Time for a sketch: At the school cafeteria

Die Kinder der beiden ersten Klassen durften wieder einen Dialog vorsprechen und mit einigen Utensilien darstellen. Nachdem ein paar Mal geprobt wurde, wurden die Sketches auf Video aufgenommen. Gut gemacht.

 

Digitale Grundbildung 4a

Die Kinder der 4a konnten im Rahmen von DG ihr eigenes Design am Computer planen und dann das 3D Modell mit dem 3 D Drucker ausdrucken. Es gab sehr viele verschiedene Figuren zu bestaunen.

 

Let's make Fruit salad

Nach den Semesterferien konnte auch die 1b ihren eigenen Obstsalat im Rahmen des Englischunterrichts machen. Dazu erklärten die Kinder die Vorgangsweise auf Englisch und es wurde mitgefilmt. Anschließend ließen sich alle die verschiedenen Obstsalate schmecken - und es blieb fast nichts übrig.

 

Berufsorientierung 3. Klasse

In den letzten Wochen fanden 2 Workshops für die Kinder statt. Der erste Workshop war über Fakten und Figuren von Versicherungen, organisiert von Herrn Benedikt Honsig. Das Gehörte wurde dann noch spielerisch wiederholt.

Der zweite Workshop fand am AMS in Hollabrunn statt. Es war ein "Ausbildungsworkshop".  Zwei Vortragende stellten Schulen vor, die nach der 8. Schulstufe besucht werden können, sowie die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Lehre.