April:

Boardgames für die Grammatikwiederholung

Um verschiedene Grammatikpunkte zu wiederholen wurden in der unverbindlichen Übung in den Klassen "Boardgames" und Card games durchgeführt.

April:

Ploughmen's Lunch zur Stärkung

Für die 3. Klasse gab es zu Beginn der English Conversation Stunde ein sogenanntes Ploughmen's Lunch, ein Snack bestehend aus einem Cracker, Cheddar Cheese und Branston Pickles. Den Kindern hat es nach anfänglicher Skepsis sehr geschmeckt. Danach wurden die If-sentences spielerisch wiederholt und die Zeiten mit Board games.

März:

English Breakfast in the Afternoon

Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der unverbindlichen Übung "English Conversation" gab es ein typisches englisches Frühstück mit Schwarztee mit Milch, Eiserspeise mit Baked Beans, gegrillten Würstchen, Schwammerl, Paradeiser und gebratenem Speck. Neugierig wurden auch Toast mit Peanutbutter und englische Orangenmarmelade gekostet. Der Orangensaft schmeckte allen Kindern. ;)

Februar:

Unverbindliche Übung: English Conversation:

Tea time: Scones with Lemon Curd

Die 3. Klasse bereitete Scones und Lemon Curd zu. Beides sind typische Nachspeisen aus Großbritannien. Dazu gab es Schwarztee mit Milch.

Unverbindliche Übung: English with Fun, 1. Klassen: Crisp tasting Contest

Passend zum neuen Lehrwerk "Step by Step" Unit 6, in dem es einen kurzen Sketch über eine Chipsverkostung gibt, durften die Kinder selbst verschiedene Sorten Chips blind probieren und bewerten. Zuerst lernten die Kinder den Wortschatz, um Lebensmittel zu beschreiben. Dann kosteten sie das Salzgebäck, beschrieben die 5 Sorten und durften Punkte vergeben. Spannend wurde es am Ende bei der Auflösung. Die bei den Briten so beliebten "Salt and Vinegar" waren jetzt nicht so der Renner in dieser Gruppe.

Februar:

Boardgames für die 1. und 2. Klassen

Für die 1. Klasse wurde die Present tense mit einem Boardgame gefestigt. Die 2. Klasse übte die Zeiten gemischt: Present and Past tense.

Jänner:

Unverbindliche Übung 1. Kl: English with Fun

Die Kinder festigten in den letzten Stunden die aktuellen Vokabel mit "Running Words", "Quizlet" und "Blooket" - wo die Kinder per Zufall gegeneinander digital ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen durften.

Jänner

2. Klassen: English Conversation: Asking the way

In den beiden letzten Einheiten der Unverbindlichen Übung wurde das Thema "Asking the way" gefestigt und vertieft. Die Kinder bauten Papierhäuser und durften sie bennen und auch eigene Straßennamen konnten ausgesucht werden. Dann stellten wir die Häuser in den Gang, legten die Straßennamen dazu und die Kinder erfragten  den Weg zu ihren Häusern. Es machte viel Spaß, vor allem das Benennen origineller Straßenname war oft erheiternd.  In der zweiten Einheit planten die Kinder in Gruppenarbeit eigene Stadtteile mit Straßennamen und Gebäude und dürfen in der kommenden Stunde Tourist und Einheimische spielen und nach dem Weg fragen. Funfaktor garantiert.

American and British Sandwiches

Für die TeilnehmerInnen der 3. KLasse an der unverbindlichen Übung fand die Stunde diesmal in der Küche statt. Zubereitet wurden typische britische und amerikanische Sandwiches. Es gab Tuna Sandwich, Cucumber-Cheddar Sandwich,  Egg Salad Sandwich und Avocado Sandwich. Das Lieblingssandwich war laut Umfrage das Sandwich mit dem Guacamoleaufstrich (=Avocado).

2. Klasse: Festigung der Vokabel mit Lucky 5 und Quizlet

Für die TeilnehmerInnen an der UV Übung wurden die aktuellen Vokabel mit dem Würfelspiel "Lucky 5" und Quizlet Live gefestigt. Ein Kahoot zu Present und Past Tense rundeten die Einheit ab.

Oktober:

English with Fun -  1. Klasse

Auch in der Unverbindlichen Übung wurden die Tablets sofort ausprobiert. Die Spannung bei Quizlet.live verstärkt sich gleich noch, wenn man in der zufällig zugeordneten zusammenarbeiten darf.

Oktober:

Blooket - ein neues Vokabelspiel

Die zweite und dritte Klasse probierte in English Conversation das Spiel Blooket aus. Die Vokabel werden mit verschiedenen Spielvarianten gefestigt.

September:

English Conversation - 2. Klasse

Spielerisches Wiederholen des aktuellen Lernstoffs ist das Ziel der unverbindlichen Übung English Conversation. Diesmal gab es in Partnerarbeit ein Questionnaire über "Daily routines". Danach wurde die Present tense mit einem Kahoot gefestigt. Abschließend konnten in Quizletteams die Vokabel der Unit 1 wiederholt werden.

September:

Unverbindliche Übung "English with Fun"

In den ersten Stunden für die 1. und 2. Klassen wurden jeweils die Vokabel spielerisch gefestigt - mit Tandemgame und Quizlet.