Schuljahr 2020/21

Gemälde nachstellen: ein kleines Deutsch- und Kunstprojekt

Das J. Paul Getty Museum in Los Angeles kam im April 2020 auf eine besonders witzige Idee. Weil die Ausstellungsräume Corona bedingt geschlossen blieben, rief das Museum im Netz zu einer ganz besonderen Challenge auf: Stellt euer Lieblingsgemälde bei euch zu Hause nach.

Frau Zechmeister griff diese Idee auf und stellte den Schülerinnen und Schülern einige Fotos von Gemälden zur Verfügung und die Kinder trafen ihre Auswahl. Unsere KünstlerInnen haben sich viel Mühe gegeben, das Lieblingsbild mit Gegenständen, Haustieren, Frisur und Kleidung nachzustellen. Die Ergebnisse sind einfach beeindruckend.

Der Deutschauftrag lautete: Recherchiere über den Maler und entwirf einen schön gestalteten Steckbrief. Beides wird in Kürze in der Schule ausgestellt. Wir sind sehr stolz auf unsere motivierten Kinder.

Unterwasserwelten aller Art - Decalcomanie, Tusche, Tuschstifte - 2a und 2b

Bemalte Steine - Acrylfarben - 4. Klasse

Tierköpfe - Pastellkreide 3. Klasse

Figurenserie mit Schablone 2b

#handpainting 4. Klasse

Onlineauftrag - 2. Klassen: Schraffuren

Aliens und Roboter

Im Kunstunterricht der 1. Klasse wurde zuerst in der "Decalcomanietechnik" (Abklatschtechnik) der jeweilige Hintergrund farblich gestaltet. Diesmal in Orange-Rotfarben. Danach zeichneten die Kinder mit einem schwarzen Faserstift Roboter und Aliens. Es sind unterschiedliche Bilder entstanden.

Bananentattoos 3. Klasse

Victor Nunes - Illustrationen mit Alltagsgegenständen, 2. Klasse

Clownfiguren - Distanceaufträge für die 1. Klasse

Malen mit Aquarellfarben

Die 4. Klasse hatte im BE-Unterricht die Möglichkeit erstmals Aquarellfarben auszuprobieren. Die Aufgabenstellung lautete ein weihnachtliches Motiv zu malen. Die fertigen Werke wurden auf Karten geklebt und können nun verschickt werden.

Weihnachtsgesteck - Pastellkreiden, 4. Klasse

Tuschezeichnung koloriert - 3. Klasse