JUni

 

Die Schulsachenliste haben Ihre Kinder bereits ausgedruckt erhalten.

Zur Sicherheit finden Sie diese rechts unter"Infos Schuljahr 2020/21".

 

 

Verabschiedung unserer 4. Klasse ... auch mit Abstand

... ein würdiger Abschluss mit Messe und anschließender Zeugnisverteilung. Die 4. Klasse zeigte eine Powerpoint und rief sich somit die letzten 4 Jahre in Erinnerung und Frau Zimmerl  bedankte sich bei ihrer Klasse für 4 schöne Jahre. Herr SR Schneider erhielt eine Urkunde "Dank und Anerkennung" für seine Leistung als Lehrer und Frau SR Gschwandtner bekam einen Blumengruß als Dank für ihren Einsatz als Leiterstellvertreterin.

Unseren Absolventinnen und Absolventen wünscht das ganze Lehrerteam alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg.

 

UPDATE: Paradeispflanzen

Die 3. Klasse kümmert sich um ihre Paradeispflanzen und bald gibt es die ersten reifen Paradeiser zum Pflücken.

 

Schulschluss-Andachten mal 8

'Klein, aber fein', war ein Kommentar eines Schülers am Ende einer Schulschluss-Andacht im Karner. Aufgrund der Covid19-Vorschriften feierte Frau Schöfmann mit jeder Kleingruppe in der letzten Religionsstunde einen Schulschlussgottesdienst. Es war ein persönliches miteinander Beten und Singen, das in diesem beeindruckenden Raum zu ein besonderen Erlebnis wurde.

 

Raikawettbewerb - das Thema lautete: Was bedeutet GLÜCK für dich

Auch heuer nahmen unsere Klassen am alljährlichen Zeichenwettbewerb der Raika teil. Die Preisverleihung fand mit Abstand statt, wobei das die Freude der Siegerinnen und Sieger nicht schmälerte. Wir gratulieren herzlich zu den gelungenen Werken.

 

Wachsgedicht zum Thema Corona

Im Deutschunterricht wurde in beiden ersten Klassen ein sogenanntes "Wachsgedicht" von den Kindern geschrieben.

 

Tiere im Schatten

Die 2. Klasse malt im BE-Unterricht Tiere im Schatten und als Hintergrund das jeweilige Muster, das das Tier auf seiner Haut trägt. Sehr gelungen.

 

Order a scoop of chocolate and a scoop of strawberry....

..... and then you get some ice cream at Bucher's.

Wie jedes Jahr gibt es als kleine Belohnung in der letzten Stunde von English with games köstliches Eis.

 

Tonarbeiten mit beiden ersten Klassen

Die selbstgeformten Gefäße haben die Hitze des Brennofens überstanden und sind rechtzeitig zum Schulschluss fertig geworden. Jede Schülerin und jeder Schüler ist stolz auf das eigene Werk.

 

Verabschiedung von Mag. Piller

Mit einem launigen Gedicht von Frau Zechmeister geschrieben und gekonnt vorgetragen verabschiedeten wir uns von Günter Piller, der sieben Jahre an unserer Schule Deutsch unterrichtet hat. Danke für viele humorvolle Stunden.

 

Religionsaufgabe - Radwallfahrt

Für einige Jungs der 4. Klasse hieß die Religionsaufgabe eine Radwallfahrt zu organisieren. In der vorletzten Schulwoche schwangen sich Frau Schöfmann und Frau Zimmerl auf ihre "einfacheren" Drahtesel und begleiteten die sportlichen Buben mit ihren Mountainbikes von Pulkau zum Heiligen Stein nach MItterretzbach und retour. Nach einer Andacht in der Kirche in Oberretzbach gab es eine gute Jause beim Heiligen Stein. Es war ein netter Ausflug bei schönem Wetter.

 

Porträtzeichnungen der 3. und 4. Klasse

Die letzten Zeichnungen für dieses Schuljahr waren die gelungenen Porträts der Schülerinnen und Schüler. Die Kids ergänzten ihre andere Hälfte perfekt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

 

Ein halbes Jahrhundert diente die Schulküche....

....einigen SchülerInnengenerationen. Nach 50 Jahren wird sie durch eine neue Küche ersetzt. Zum Abbauen und Ausräumen kamen fleißige HelferInnen vom Elternverein, sowie Vertreter der Gemeinde -an der Spitze mit unserem Herrn Bürgermeister. Recht herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Am Montag war bereits die Firma Gerhart da, und hat den alten Estrich herausgestemmt.

Nun freuen wir uns auf den Herbst, wo die Kinder in einer neuen Küche Mahlzeiten zubereiten dürfen. Aufgrund der neuen Stundentafel beginnen auch die beiden zweiten Klassen mit dem Gegenstand "Ernährung und Haushalt". (Danke an Herrn Hofbauer und Frau Gratz für die Fotos.)

 

Werken "Corona-Style"....

....da man keine gemeinsamen Geräte verwenden soll, werden kleine Arbeiten aus Papier hergestellt: Faltkörbchen, Papiersackerl und Origamifrösche waren die Alternativen.

 

Krüge zeichnen - "mit Abstand"

BE 4. Klasse - Stillleben entweder mit Bleistift oder Wasserfarben gestalten.

Mai

Willkommen und schön, dass ihr da seid

Der Präsenzunterricht hat am 18. Mai wieder begonnen -  mit den halben Schülerzahlen. Jedes Kind hat einen zugewiesenen Einzeltisch in der Klasse. Um den Abstand schon beim Eintreten des Schulgebäudes zu garantieren, ist die Garderobe gesperrt (die Spindkästchen wären zu eng beieinander) und die Kinder gehen nach dem Desinfizieren der Hände gleich in ihre Klasse und ziehen sich die Hausschuhe vor der Klasse an. Während des Unterrichts ist für die Kinder keine Mundschutzpflicht.

Die Pausen sind gestaffelt und können in der frischen Luft genossen werden.

Unterricht an der frischen Luft

Wenn es das Wetter zulässt findet so manche Unterrichtsstunde gleich im Freien statt, zum Beispiel Werken und BE und so sind wir auch trotz Abstand kreativ unterwegs und die Schülerinnen und Schüler freuen sich, wieder miteinander ungezwungen plaudern zu können.

 

Plastisches Gestalten mit Ton und Ytong

Im Werkunterricht bearbeitet die 2. Klasse und 1. Klasse derzeit Ytongsteine und stellt sich dabei sehr geschickt an. Die 1. Klasse macht eine Daumenschale aus Ton. Der Abstand wird überall eingehalten und nur die eigenen Werkzeuge werden verwendet.

 

Pizzalieferung der anderen Art

"Liefere dein Lieblingsbuch in einer Pizzaschachtel" - so lautete der Arbeitsauftrag schon vor "Corona", denn u.a. wären diese Schachteln bei den KEL-Gesprächen präsentiert worden. Das Thema für die KEL-Gespräche in der 2. Klasse wäre "Lesen" gewesen - mit einem Rückblick auf Leseprojekte- und Veranstaltungen der letzten zwei Jahre. So konnten die Eltern bereits daheim den Kindern beim Gestalten der Pizzaschachtel zuschauen und die Kinder schickten Frau Zechmeister ihre wirklich gelungenen Werke. Überzeugt euch selbst, bei manchen Pizzas würde man am liebsten gleich hineinbeißen, so echt schauen sie aus!

 

Biologie - "querbeet"

Die Kinder erledigten sehr fleißig die verschiedensten "Biologieaufträge" und hier können wir nun einige  Ergebnisse präsentieren. Frau Jäger erhielt Fotos von gepressten Frühlingsblumen, Steckbriefen, Informationsplakate, Keimversuche, Dominos usw. Auch die Paradeispflanzen sind groß geworden, und freuen sich nach den "Eisheiligen" auf die frische Erde im Garten. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr fleißig.

 

"Länder-Lapbook"

Ein Auftrag aus Geografie, der über einige Wochen lief, lautete: Gestalte ein Lapbook über ein Land deiner Wahl. Die 4. Klasse schickte Fotos und manche Arbeiten sind wirklich sehr kreativ und informativ geworden. Es ist lobenswert, dass manche Schülerinnen und Schüler sich wirklich sehr gut mit dem Thema auseinandergesetzt haben und viel Zeit investierten.

 

Komm mit ins Märchenland

Unsere beiden ersten Klassen beschäftigten sich intensiv zum Thema Märchen unter anderem mit Märchenrätsel, Hör- und Lesebeispielen. Ein Auftrag lautete: Lies das Märchen "Prinzessin auf der Erbse" und gestalte dazu eine Zeichnung. Einige Beispiele wollen wir hier nun vorstellen. DIe dicken Matratzen und Decken passten zum kühleren Wetter der letzten zwei Wochen.

 

Physikversuche in der 2. Klasse

Die Versuche in Physik der 2. Klasse verliefen ohne "Feuerwehreinsatz" - obwohl es sogar zu einem Vulkanausbruch kam! Der Auftrag lautete, sich einen Versuch zum Thema "Wasser" aus dem Internet zu suchen. Dieser wurde dann durchgeführt und entweder mit Fotos oder Film festgehalten. Die Kids stellten sich sehr geschickt an.

 

 

Mein Berufswunsch

Auch der Geografieunterricht wurde in der Fernlehre weitergeführt. So gab es für die 3. Klasse den Auftrag zum Thema "Berufe und Berufswunsch" ein informatives Plakat des eigenen Berufswunsches zu gestalten. Hier einige Ergebnisse.

AUSZEICHNUNG! Die MKNMS Pulkau hat das MINT-Gütesiegel erhalten
"Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen."
Das ganze Lehrerteam freut sich über diese positive Nachricht der Verleihung dieses Gütesiegels  -  besonders in solch außergewöhnlichen Zeiten. Im nächsten Schuljahr werden zusätzliche Unverbindliche Übungen für diese Fachgebiete angeboten.

 

Neue #foodchallenge für die 4. Klasse

Frau Jagenteufels Auftrag für Ernährung und Haushalt lautete: Stell dir vor, du hast einen Austauschschüler/-in für ein paar Wochen bei dir zu Gast. Welche typische österreichische Speise würdest du kochen. Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben die Fotos schon weitergeleitet. Die Gerichte schauen einfach zum "Reinbeißen" aus. Spitzenreiter sind Schnitzel und Erdäpfelsalat, aber auch Braten und Knödel, sowie Apfelstrudel und Kaiserschmarren waren auf den Fotos zu erkennen. Vielleicht findet sich die eine oder andere Speise auch auf den Muttertagstischen wieder? Mahlzeit.

 

Werkstücke vor den Vorhang

Wir erhielten noch Fotos von Arbeiten, die bereits vor Ostern gemacht wurden. Über die lustigen Sockenhasen oder schönen Ostereier und -karten freuten sich bestimmt einige Familienangehörige. Außerdem wurden die ersten Muttertagsarbeiten  abgelichtet. Wir hoffen, es freuen sich die Mamas genauso über die fleißigen Kinder, wie das Lehrerteam.

 

Tolle Zeichnungen ...

....sind über die Osterferien entstanden und wir wollen diese natürlich präsentieren. Danke, dass ihr auch daheim immer wieder gerne den Pinsel und andere Zeichengeräte in die Hand nehmt und uns mit gelungenen Arbeiten Freude bereitet.

 

Mindmaps "Tattoos and Piercings"

In der "Fernlehre" behandelten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse die Unit "Body Talk" und als Abschluss wurde eine Mindmap gestaltet und im Video vorgestellt - somit ist auch die "speaking competence" abgedeckt. Ein paar gelungene Werke zeigen wir gerne her. Die Kids haben wirklich viel Zeit investiert und sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.

 

#Palatschinken süß und pikant - Teil 2

Nach den Osterferien erhielten wir noch ein paar Palatschinkenfotos - wir nehmen an, dass nicht nur die Fotos gelungen sind, sondern auch die Pancakes. Mahlzeit!

 

"Osteraufgabe"

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von ihrer Religionslehrerin den Auftrag Gebete zu verfassen und kreativ zu gestalten. Außerdem färbten einige Kinder Eier, wie sie es in der Anleitung von Frau Schöfman erklärt bekommen haben. Frau Schöfmann drehte ein Video, wo sie zeigt, wie man eine sehr gute Fastensuppe kochen kann und Sophie kochte dieses Rezept nach.

April


März

UPDATE

Liebe Schülerinnen und Schüler! Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Nach drei außergewöhnlichen Wochen, in denen ihr und eure Eltern, sowie das Team der NMS gemeinsam viel zustande gebracht haben, verdienen wir uns ALLE eine Zeit der Entspannung.

Das Team der MKNMS Pulkau bedankt sich für die Zusammenarbeit und wünscht allen ein gesegnetes Osterfest. 

 

 

Freiwillige Arbeit - passend zum Religionsunterricht

 

Zeichne eine Bibelstelle:

 

Marie D. wählt Lukas 15, 4-6

 

"Freut euch mit mir,

denn ich habe mein Schaf wiedergefunden,

das verloren war. "

 

 

 

 

Wieso schaut Ottilie so traurig aus?

Keine Angst, unsere Leseratte ist zwar traurig, dass die rotierende Lesestunde ausgesetzt ist, aber es schicken uns Kinder immer wieder Fotos auf denen sie in ein Buch vertieft sind. Lesen entspannt und lässt uns die Realität für kurze Zeit vergessen. Und in den Osterferien ist noch mehr Zeit für ein gutes Buch.

Osterputz in der Schule

Unserem Herr Schulwart fehlen die Kinder (und LehrerkollegInnen) ebenso, jedoch gibt es in so einem großen Gebäude viel zu tun. Diesmal sind die großen Fenster im Atrium dran und werden auf Hochglanz poliert. Danke.

 

Distance Learning Woche 3 vorbei ....

.... und es läuft nach wie vor recht gut mit "Video-Unterricht" und dem Erledigen der Arbeitsaufträge über Microsoft Teams. Zu Beginn der Woche erhalten die Schüler  und Schülerinnen ihre Wochenpläne und führen dann die Aufgaben teils digital, aber auch analog durch. Das heißt, wir geben bewusst auch Arbeitsaufträge, die mit Füllfeder und Co auszuführen sind. Als Auflockerung gibt es immer wieder Quizizz oder eine Kahoot Challenge, wo der Lernstoff vertieft wird. Wie schon vor der Schulschließung war uns die "g'sunde Mischung" wichtig. Der Austausch der LehrerInnen erfolgt unter anderem ebenfalls mit Videobesprechungen - Herr Kraus hatte diesmal sogar extra eine Krawatte angelegt :)

Jetzt haben aber alle Schüler und Schülerinnen, sowie das Lehrerteam - und die Eltern, die ihre Kinder toll unterstützen, die langersehnten Osterferien verdient.  #staysafe  #stayathome #happyeaster

#Palatschinkenchallenge - süß und pikant - Teil 1

Der Auftrag der Ernährungs- und Haushaltslehrerin Frau Jagenteufel lautete für die 4. und 3. Klasse: "Bereitet euren Eltern eine Freude (hoffentlich empfinden die es als solche  - Tipp - Geschirr wegräumen, bitte;) und sucht euch ein Palatschinkenrezept. Macht Fotos während des Kochens und präsentiert euer Endprodukt vorteilhaft. 

Ein paar Stunden nachdem der Auftrag gestellt wurde, "landeten" die ersten Fotos bei uns. Überzeugen Sie sich selbst, wie toll die Kinder die verschiedensten Palatschinkenrezepte umsetzten. Die Challenge läuft weiter, denn wir sind uns sicher, dass die Kinder ihre Eltern in den Osterferien entlasten wollen. 

 

#Kreativchallenge - Teil 2

Weiterhin erhalten wir Fotos von Zeichnungen und Osterbasteleien, die für die Omas und Opas als Geschenk gedacht sind. Sehr gut gemacht! Weiter so!

 

 

Mindmap Presentation "Ancient Egypt" mit Videostunde

Die Kids der 2. Klasse haben nun das Kapitel "Ancient Egypt" abgeschlossen und dazu ihre Mindmap in die Videokamera gezeigt. Die Schüler und Schülerinnen waren sehr tüchtig und haben mit ein paar englischen Sätzen ihre Poster hergezeigt. Es war schön, die Kids wenigstens wieder zu sehen, wenn auch nur über den Computer. Sehr gut gemacht! Besonders witzig, auch die Haustiere scheuen nicht die Kamera!

 

#Kreativchallenge ist angelaufen

Da wir ja nicht nur eine "Medienschule" sind und die Kids mit den digitalen Werkzeugen nun bereits recht gut umgehen können, wollten wir in der 2. Woche unseren zweiten Schwerpunkt KREATIV "aktivieren". Diese analoge Abwechslung kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an und es treffen bereits die ersten Fotos von Zeichnungen, die für die Omas und Opas gedacht sind, ein. Wir sind uns sicher, dass sich da so manche Großeltern über den Brief mit Zeichnung oder Bastelei zu Ostern freuen werden. Das Team der NMS freut sich über weitere Kunstwerke.

 

Schülerarbeiten, die Impressionen zur derzeitigen Situation widerspiegeln

Theresa wollte mit ihrem Bild die zwei Seiten der Krise darstellen. Auf der einen Seite kann man nicht in den Urlaub fahren, oder Konzerte besuchen, aber in unserer Gegend kann man kann spazieren gehen und die Natur genießen. Michael hat einige Schlagworte, die ihm durch den Kopf gehen, auf das Papier gebracht und Marie wäre jetzt wohl gerne auf einer Safari. Wir freuen uns über die gut gelungenen Werke.  Auf jeden Fall ist das Zeichnen eine gute Gelegenheit, sich ein wenig abzulenken.

 

 

Austausch des Teams der NMS Pulkau ...

.... unter anderem mit Videobesprechungen. Da uns der gemeinsame Austausch über schulische Angelegenheiten sehr wichtig ist, passiert er unter anderem ebenfalls über Microsoft Teams mit Videocall. Ehrlicherweise ersetzt es nicht ganz unser Konferenzzimmer, aber wir bemühen uns den Kindern (und Eltern) die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Es ist uns wichtig immer wieder zu betonen, dass sich die Kinder bei Fragen an uns wenden sollen, wir sind von 8 Uhr bis 14 Uhr online zu erreichen. (Dafür hat so manches HAustier mehr vom Frauchen oder Herrchen)

 

Homeoffice - Update

Bereits die zweite Woche ist vorbei und man merkt, dass schon so etwas wie Routine beim Distance Learning and Teaching eintritt. Die Kinder und die Lehrkräfte bewegen sich bereits recht souverän auf Micorsoft Teams und anderen E-learning Tools . Die ersten Video-Unterrichtsstunden fanden statt und es war schön, fast "face-to-face" Erklärungen abzugeben. Trotzdem geht ziemlich vielen SchülerInnen und LehrerInnen der "analoge" Kontakt ab.

 

Update vom Landwirtschaftsprojekt ...

und der Ameisenfarm. Frau Jäger war so nett und ließ die Pflanzen und die Ameisenfarm bei ihr zuhause einziehen. Die Paradeiserpflänzchen gedeihen schön langsam, die Kresse landete bereits auf dem Butterbrot und die Ameisenkönigin ist bereits 2x umgesiedelt. Fortsetzung folgt.

 

The clever cat, the clever rat ...

'Updates" von den Home Office Büros unserer fleißigen Kids. Wenn wir uns die ersten übermittelten Fotos der Schüler und Schülerinnen anschauen, können wir jetzt schon feststellen - einige Haustiere werden mit "Lernfutter" versorgt und scheinbar motiviert das Lernen mit seinem Kuscheltier sehr. Danke für die Erlaubnis,  dass wir die Fotos veröffentlichen dürfen. So wollen wir weiterhin unsere Lernfortschritte dokumentieren.  (Fortsetzung folgt)

 

Schnellsiedekurse für alle Klassen für Microsoft Teams

Rechtzeitig, bevor es hieß, dass wir für einige Zeit nicht mehr in die Schule können, wurde in allen Klassen Microsoft Teams erklärt bzw. wiederholt. Hier haben wir in der 2. Klasse gleich den Videochat geübt und Michi hat sich mit seinem Handy eingeloggt. Das war für alle spannend und neu. In den kommenden Wochen wird das Alltag sein und unser "Distance Learning" bereichern und unterstützen. Die ersten Gehversuche sind schon vielversprechend.

 

Einsatz der Mikroskope in der 2. Klasse

Im Rahmen des Biologieunterrichts mit Frau Zechmeister werden nach einem informativen Film, verschiedene Präparate hergestellt, die die Kinder dann im Mikroskop betrachten. Sehr spannend, welches Getier (Pantoffeltierchen) sich da in unserer angesetzten "Stinkebrühe" tummelt. Übrigens die Gesichtsmasken wurden nicht wegen Corona gebastelt, sondern weil der Sud etwas strenger roch.

Das geht an die Nieren!

Zum Thema Ausscheidung und Harnorgane hat sich die 4. Klasse im Biologieunterricht mit Frau Jäger eine Schweineniere einmal genauer angeschaut. Danke an die Fleischerei Dachsberger für die "Nierenspende".

 

"YouTube Stars" - Informatik 4. Klasse

Im Informatikunterricht mit Frau Arthold wurden unsere neuen Headsets ausprobiert und der Screen aufgezeichnet und dazu eine Audiodatei erstellt. Mit Office 365 wurde eine Powerpoint erstellt und dabei die Aufnahmefunktion ausprobiert. Weiters haben die Kids mit Screencastomatic den eigenen Bildschirm aufgezeichnet, um ein Tutorial zu erstellen. In dieser Stunde haben aber nicht nur die Schüler etwas gelernt:) Es wurden die Rollen getauscht und die Schüler stellten die Seite "discord" vor, welche derzeit auch beim Online lernen sehr nützlich ist.

 

Wer ist stärker, die Boys oder das Hühnerei?

Im Biologieunterricht mit Frau Jäger, drehte sich alles um das Ei. Dazu gab es verschiedene "Eggsperimente". Man staunte nicht schlecht, wie stark so ein rohes Hühnerei ist, es ließ sich in der Handfläche nicht zerdrücken - trotz der starken Jungs der 1. Klasse. Aber als es dann in Essig einlegt wurde, löste sich die Kalkschale auf und es entstand ein "Gummiei". Coole Sache!

 

Biologie 3. Kl.: Wir starten unser Landwirtschaftsprojekt!
Passend zum Thema Landwirtschaft und Keimung von Pflanzen hat die 3. Klasse im Biologieunterricht mit Frau Jäger Kressesamen und Tomatenpflanzen angebaut. Bei der Kresse werden wir schon in wenigen Tagen unsere Erfolge sehen und auch genießen können. Bei Tomatenpflanzen brauchen wir etwas mehr Geduld. Wir halten euch am Laufenden!

 

Frühlingsmenüs der beiden Kochgruppen in der 4. Klasse

In Ernährung und Haushalt mit Frau Jagenteufel kochten die zwei Gruppen Brokkolicremesuppe, Fisch mit Erdäpfelpuffer , Salat mit Dressing und Rahmkuchen. Die Deko kündigt bereits den Frühling an.

 

Nähen der Osterküken in der 2. Klasse

Im Werkunterricht mit Frau Jagenteufel kommt die Nähmaschine zum Einsatz. Zuerst wird dsa Nähen auf Papier geübt und dann entstehen bereits die ersten "Hühnerkörper". Leider werden diese Henderl nicht mehr vor Ostern das Schulgebäude verlassen.

 

Lesen in allen Lebenslagen ....

Diesmal gibt es gerade Klassenlektüren im Englischunterricht der 3. und 4. Klasse. Besonders gemütlich geht das in der Bibliothek, die jetzt dankenswerte "heizkörpertechnisch" aufgerüstet wurde.

Es muss aber nicht immer digital sein....

3. Klasse English with Games - Das gute alte Boardgame eignet sich ebenso zum Wiederholen und Festigen der Grammatik - diesmal die verschiedenen Zeiten.

 

Wiederholen der Question-Tags mit Quizlet.live...

Sehr spannend ging es in der 4. Klasse zu, als das Grammatikkapitel "Questions tags" mit der App Quizlet.live mehrmals als Festigung in verschiedenen Gruppen gespielt wurde.

 

Berufsorientierung, 3. Klasse

Der BO Lehrer Herr North lud einen Vertreter der Wirtschaftskammer ein und die Kinder erfuhren in einem Vortrag viel Informatives über technische Berufe.

 

Die Tablets sind gelandet....

Für einige Tage konnten wir von der Medienstelle 15 Tablets im Unterricht unterstützend einsetzen. So wurden für alle Klassen in vielen Gegenständen Unterrichtseinheiten vorbereitet, wo die IPads zum Einsatz kamen.

 

Ancient Egypt - Open Learning im Englischunterricht

Die Unit 11 aus dem Englischbuch der 2. Klasse bietet sich ideal als Stationenbetrieb an. So erweitern die Kinder ihr Wissen über das Thema "Das Alte Ägypten", das heuer bereits im Geschichteunterricht erarbeitet wurde.

 

Gruppenarbeit zu den Erdzeitaltern

Im Biologieunterricht der 3. Klasse stellten die Kinder mit einem 6 m (!) langem Zeitstreifen anschaulich dar, wie lange die Entwicklung von Leben auf der Erde gedauert hat und dass sie schrittweise vorangegangen ist. Der Streifen beginnt vor ca. 600 Mio Jahren und erste Vorfahren entwickeln sich vor ca. 2 Mio Jahren - das sind die letzten 2 cm am Streifen. Die SchülerInnen haben dazu ein Kurzreferat zu einem Dinosauriern.

 

Tolle Musicalaufführung der HLW Hollabrunn

Mit der 3. und 4. Klasse besuchten wir das Musical "Footloose" dargestellt von Schülerinnen und Schülern der HLW Hollabrunn. Besonders stolz waren wir, dass unsere Absolventin Juliana Frey einige Solostellen hatte. Die Aufführung hat den Kindern sehr gut gefallen.

Februar

Ernährung und Haushalt - der Frühling hält bereits Einzug ...

... die Deko wurde von Fasching auf "Springtime" umgestellt. Die Gruppe B kochte das gleiche Menü wie die Parallelgruppe: Lauchsuppe, Schinkenauflauf mit Salat und Sacherschnitten. Mahlzeit!

 

My Family-Mindmap - freies Reden - of course in English

Passend zur Unit gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse eine Mindmap über ihre Familie. In einer Art "Speed-Dating Runde" stellte jedes Kind einige Male ihre Mindmap jeweils einem anderen Klassenkollegen bzw. - kollegin vor. Das Ziel ist, sich in der englischen Sprache zu unterhalten - in entspannter Situation. 

 

Teilnahme an 4 Workshops: Präventionsprogramm des BM für Inneres

Diese Woche fand bereits der zweite Workshop für die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse statt. Diesmal wurde insbesondere das Thema "Jugendschutzgesetz in Österreich behandelt. In Gruppen berieten die Kinder zuerst das Thema Jugendschutz in Österreich und sie durften Vermutungen anstellen, was ab welchem Alter erlaubt ist. Danach folgte der Vortrag mit den tatsächlichen Bestimmungen. Sehr interessant.

 

Tolle und praktische Karteikartenboxen aus Holz...

....werden derzeit in der 2. Klasse im Werkunterricht hergestellt. Einige Kinder sind bereits fertig und sind stolz auf ihr Produkt, das im Deutschunterricht zum Einsatz kommt. Gruppenfoto folgt noch.

 

Andacht zum Aschermittwoch mit Pfarrer Neumann

Die Fastenzeit wurde am Mittwoch traditionell mit dem Austeilen des Aschenkreuzes begonnen. Musikalisch umrahmt von Schülerinnen und Frau Schöfmann, die auch das Motto für die diesjährige Fastenzeit erklärte: #ichhördirzu

 

 

Berufsorientierung 3. Klasse: Workshop

Am Mittwoch fand für die 3. Klasse ein Workshop von der WKÖ Niederösterreichs statt. Das Thema lautete: Lehre? Respekt!

 

Biologie 1. Klasse: Wir sind jetzt Singvögel-Profis!
Die Schüler und Schülerinnen beider Klassen haben sich in den letzten Wochen auf verschiedenste Weise mit dem Thema Singvögel auseinander gesetzt. Außerdem hat jeder ein Kurzreferat am Computer ausgearbeitet und "seinen Vogel" dann den MitschülerInnen präsentiert. Und jetzt kennen wir sie alle: "Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar!"

 

Faschingsdienstag an der Schule...

... verkleidete Kinder und einige Lehrer brachten Farbe an diesem "närrischen" Tag in die Schule. So wurde zum Beispiel in der 2. Klasse der Unterricht mit einigen Kahoot-Spielen aufgelockert und auch die 1. Klasse beendete ihr zweiwöchiges Projekt über die Vogelwelt in lustigen Kostümen.

 

Musikworkshop "Chorische Stimmbildung" mit Erhard Mann

Für Erhard Mann ist "Singen als Kulturtechnik nicht nur Stimmbildung, sondern grundlegende Menschenbildung - in körperlicher, geistiger und sozialer Hinsicht". Mit verschiedenen, abwechslungsreichen Aufwärmtechniken und anschließendem Singen verging der Musikworkshop wie im Flug. Es war gleich eine gute Einstimmung auf die verschiedenen Chorwettbewerbe und Auftritte im 2. Semester.

 

4. Klasse: Ernährung und Haushalt - mit Faschingsdeko

Es ist nicht zu übersehen, der Fasching ist auch in der Küche als Deko sichtbar. Das Menü lautete diesmal: LAuchsuppe, Schinkenauflauf mit Topfen und Salat und als Dessert eine Sacherschnitte. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

 

Blick durch eine andere Brille: Virtual Reality

Auch heuer hat Frau Jäger wieder im Biologieunterricht VR (Virtual reality)-Brillen in mehreren Arbeitsschritten im Biologieunterricht hergestellt. Genaues Arbeiten war gefragt, vor allem beim Einsetzen der Linsen. Das Thema Auge - dreidimensionales Sehen - Verwendung moderner Technik ist damit abgeschlossen. Insgesamt 17 SchülerInnen können nun mit ihren VR Brillen und den Smartphones in die virtuelle Welt entfliehen und z.b. das Gefühl einer Achterbahn sehr realitätsnah erleben.

 

Update von unserer Ameisenfarm in der 3. Klasse

Seit Schulbeginn fühlen sich unsere Ameisen sichtlich wohl in der 3. Klasse. Die Königin legt fleißig Eier, das Nest wurde bereits mehrmals verlegt und seit kurzem haben die Arbeiterinnen eine Körnerkammer angelegt. Sehr interessant, was sich auf so kleinem Raum alles abspielt.

 

 

Stärkenworkshop

Für die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse hat nun die Verbindliche Übung Berufsorientierung begonnen. Es ging zum "Stärkenworkshop" im BerufsInfozentrum in Hollabrunn. 

 

Eislaufen in Sitzendorf

Im Rahmen von Bewegung und Sport wurde der Eislaufplatz in Sitzendorf aufgesucht - gerade noch rechtzeitig, bevor das Wetter allzu frühlingshaft wird. Den Kids hat die Bewegung auf dem blanken Eis sichtlich gefallen. 

Download
collage.jpg
JPG Bild 378.5 KB
Download
Ostergrüße des Lehrerteams
VID-20200402-WA0018.mp4
MP3 Audio Datei 10.5 MB